Japan und die Europäische Union (EU) wollen ihre Zusammenarbeit in den Bereichen wirtschaftliche Sicherheit, Handel und Verteidigung weiter verstärken. Zu diesem Zweck riefen beide Seiten bei einem Gipfeltreffen in Tokio eine "Allianz für Wettbewerbsfähigkeit" ins Leben.
"Wir werden unsere Zusammenarbeit bei der Erhöhung der Widerstandsfähigkeit der Lieferketten und der Verringerung strategischer Abhängigkeiten ausbauen", heißt es in einer gemeinsamen Abschlusserklärung. Zugleich betonten die EU und Japan die Bedeutung der Förderung von Freihandel und Multilateralismus.
Feste Partnerschaften im Krisenzeiten
Eine engere Zusammenarbeit sei vor dem Hintergrund eines "komplexen globalen geopolitischen Umfelds, insbesondere des Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine, der ernsten Herausforderungen für einen freien und offenen indopazifischen Raum sowie anderer regionaler und internationaler Fragen" noch wichtiger geworden, heißt es in der Erklärung weiter. Die EU und Japan seien entschlossen, "mit gleichgesinnten internationalen Partnern zusammenzuarbeiten, um diese Herausforderungen zu bewältigen".
EU-Kommission treibt in Zollstreit mit USA Gegenmaßnahmen voran
Während Brüssel und Washington um eine Lösung im Zollstreit ringen, bemüht sich die EU-Kommission um grünes Licht für mögliche Gegenmaßnahmen. Man werde den EU-Staaten eine Liste an Gegenmaßnahmen zur Genehmigung vorlegen, kündigte ein Sprecher der EU-Kommission an. Früheren Angaben zufolge umfassen die Gegenmaßnahmen neue Zölle auf Industrie- und Agrarimporte aus den USA im Wert von rund 95 Milliarden Euro. Die Liste wurde seitdem überarbeitet.
Für den Nachmittag war zudem ein Telefonat zwischen EU-Handelskommissar Maros Sefcovic und US-Handelsminister Howard Lutnick vorgesehen. Im Anschluss sollte sich Sefcovic mit den ständigen Vertretern der EU-Mitgliedsstaaten treffen, um die Lage im Zollstreit zu besprechen.
Weitere News zum Thema:
Mazda CX-5 (2026)

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.