-- Anzeige --

Die Mercedes-Tochter Yasa hat mit einem neuen Prototyp ihres Axialfluss-Elektromotors offenbar eine neue Bestmarke bei der Leistungsdichte erzielt. Wie Yasa-Technikchef Tim Woolmer auf LinkedIn berichtet, erreicht der scheibenförmige Motor 42 kW pro Kilogramm. Das ist fast doppelt so viel wie die bisherige Bestmarke von 23 kW/kg, die der britische Motorentwickler Helix mit dem 28 Kilogramm schweren SPX177-Motor erreicht hat. Der neue Yasa-Prototyp bringt bei einem Gewicht von nur 13,1 Kilogramm eine Spitzenleistung von 550 kW / 748 PS. 

Laut Woolmer ist der Motor seriennah und auf bis zu 50.000 Einheiten pro Jahr skalierbar. Eine innovative Kühltechnik ermöglicht die nahezu dauerhafte Leistungsabgabe – und das ohne den Einsatz exotischer Materialien oder teurer Fertigungsmethoden wie dem 3D-Druck. 

Yasa entwickelt seit der Übernahme durch Mercedes-Benz im Jahr 2021 gemeinsam mit Mercedes-AMG elektrische Hochleistungsantriebe auf Basis der platzsparenden Axialfluss-Technologie. Die erste Integration in künftige Fahrzeugarchitekturen soll noch 2025 vorgestellt werden.

Mehr zum Thema:

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.