Der B2B-Markt für Gebrauchtwagen zeigt sich zur Jahresmitte stabil. Wie aus dem aktuellen Preisindex der Auto1 Group hervorgeht, lag der Wert im Juli bei 141,9 Punkten – nach 142,1 im Vormonat. Das entspricht einem Rückgang von lediglich 0,1 Prozent.
Damit setzt sich die Seitwärtsbewegung der vergangenen Monate fort. Bereits im zweiten Quartal hatte sich das Preisniveau nach einer spürbaren Aufwärtsbewegung zu Jahresbeginn weitgehend eingepegelt. Von Januar bis Juli ist der Index dennoch um rund fünf Prozent gestiegen – von 135,2 auf aktuell 141,9 Punkte.
Im Vergleich zum Vorjahresmonat liegt das Preisniveau auf dem Gebrauchtwagenmarkt derzeit 3,6 Prozent höher. Die Berliner Auto1 Group, einer der größten Online-Autohändler Europas, wertet monatlich mehrere hunderttausend Transaktionen aus dem europäischen Händlernetzwerk aus. Die Entwicklung deutet darauf hin, dass sich der Markt nach der angespannten Phase infolge von Lieferengpässen und Nachfrageverschiebungen zunehmend normalisiert.
Beliebteste Gebrauchtwagen 2025 - Top 10

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.