Unter dem Motto „Gutes Licht! Gute Sicht!“ beginnt ab Oktober der Licht-Sicht-Test 2025. Autofahrende können in teilnehmenden Autohäusern und Kfz-Meisterbetrieben ihre Fahrzeugbeleuchtung kostenlos prüfen lassen. Ziel ist es, die Verkehrssicherheit in der dunklen Jahreszeit zu erhöhen.

Der Licht-Sicht-Test wird vom Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) und der Deutschen Verkehrswacht durchgeführt, Schirmherr ist Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder. Unterstützt wird die Aktion zudem von Osram, Auto Bild und der Nürnberger Versicherung.

Nach ZDK-Angaben hatte 2024 jedes vierte Auto und jedes dritte Nutzfahrzeug Mängel an der Beleuchtung. ZDK-Präsident Thomas Peckruhn betont: „Das Kfz-Gewerbe setzt mit dieser freiwilligen Initiative ein starkes Signal für mehr Verkehrssicherheit.“

Gewinnspiel und Zusatzpreise

Als Partner der Aktion unterstützt Kia Deutschland die Initiative. Beim Gewinnspiel wird erstmals ein Elektrofahrzeug ausgelobt: Der Kia EV3 steht der Gewinnerin oder dem Gewinner für zwölf Monate über den Mietservice „Kia Drive“ zur Verfügung. Wer am Test teilnimmt, kann über die Plattform licht-test.de ein Foto mit der Plakette hochladen und beim Gewinnspiel mitmachen. Neben dem Kia EV3 gibt es u. a. LED-Nachrüstkits von Osram, Abos von Auto Bild sowie Fahrsicherheitstrainings der Deutschen Verkehrswacht zu gewinnen.

Mehr zum Thema entdecken Autohandel Licht-Sicht-Test 2025: Bundesverkehrsminister Schnieder gibt Startschuss Werkstatt Licht-Test 2024: Leichte Verbesserungen Autohandel Licht-Test 2024: Scheinwerfer-Einstellgerät geht nach Bergisch Gladbach

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.