Alexander Rühland übernimmt zum 1. November 2025 die Leitung Verkauf Neuwagen Deutschland. Der Manager folgt auf Karl-Heinz Krautwald, der künftig die Vertriebsregion Süd bei Volkswagen Pkw verantwortet. "Mit seiner langjährigen Erfahrung in verschiedenen Vertriebs- und Marketingfunktionen bringt Alexander Rühland ideale Voraussetzungen mit", sagte Thomas Schulz, Leiter Vertrieb Deutschland VWN.
Alexander Rühland verantwortet seit 2020 den Aufbau und die strategische Ausrichtung des Reisemobilgeschäfts im Bereich "Camper Experience". Zuvor war er unter anderem als Leiter Marketing & Sales Customized Solution tätig und hat dort maßgeblich zur Professionalisierung des Geschäftsfelds beigetragen.
Bevor er zu Volkswagen Nutzfahrzeuge wechselte, sammelte er langjährige Managementerfahrung in der Logistikbranche – zuletzt als Geschäftsführer der Deutsche Post Fleet GmbH und als Leiter Fahrzeugeinkauf Westeuropa bei Deutsche Post DHL.
Krautwald seit 2002 im VW-Konzern
Karl-Heinz Krautwald begann seine Laufbahn im Volkswagen Konzern 2002. Nach verschiedenen Stationen im Vertrieb und Marketing der Marke Volkswagen in Deutschland wechselte er 2018 zu Volkswagen Nutzfahrzeuge. Dort verantwortete er zunächst die Regionen Süd und West, übernahm später das Kundenmanagement Deutschland und zuletzt die Gesamtleitung des Fahrzeugverkaufs im deutschen Markt.
Der Bereich Verkauf Neuwagen bündelt die Aktivitäten aus den Regionen sowie den Vertrieb an Sonderabnehmer, Groß- und Direktkunden. Mit über 100.000 ausgelieferten Fahrzeugen im Jahr 2024 – rund ein Viertel der weltweiten Auslieferungen von VWN – ist Deutschland der volumenstärkste Markt der Marke.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.