Auf der Japan Mobility Show hat Mazda die schrittweise Einführung einer überarbeiteten Version seines Markenlogos angekündigt. Gleichzeitig stellte der japanische Automobilhersteller zwei neue Konzeptfahrzeuge vor, die einen Ausblick auf künftiges Design und Techniken geben.
Das neue Logo bewahrt die Grundidee des seit Juni 1997 verwendeten Markenzeichens, das den Buchstaben „M“ in Form dynamisch anmutender Flügel darstellt. Es steht weiterhin für Mazdas Streben nach Innovation und markiert zugleich den Beginn eines neuen Entwicklungskapitels der Marke aus Hiroshima. Mit einer schlankeren, prägnanteren Linienführung wirkt das Logo moderner und ist insbesondere in digitalen Anwendungen besser erkennbar. Parallel dazu erhält auch die Mazda-Wortmarke ein zeitgemäßes, verfeinertes Erscheinungsbild.
Mazda Vision X-Coupé (2025)
Mehr zum Thema entdecken
Autohersteller
Mazda: Mehr Umsatz, weniger Gewinn
Autohersteller
Mazda CX-60 (2025): Neues Fahrwerk, mehr Vielfalt
Mazda Vision X-Coupé und Vision X-Compact
Im Mittelpunkt des Messeauftritts stehen zudem zwei neue Konzeptfahrzeuge: der Mazda Vision X-Coupé und der Mazda Vision X-Compact (das "X" steht für "Cross").
Der Mazda X-Coupé ist ein sportliches Coupé mit einem Plug-in-Hybridsystem, das einen Kreiskolbenmotor mit Turboaufladung, Elektromotor und Batterie kombiniert. Mit einer Systemleistung von 375 kW / 510 PS bietet das Fahrzeug eine elektrische Reichweite von 160 Kilometern und eine Gesamtreichweite von bis zu 800 Kilometern im kombinierten Betrieb.
Kommt ein neues Einstiegsmodell?
Der Mazda Vision X-Compact ist ein Modell, das laut Unternehmen entwickelt wurde, um die Verbindung zwischen Mensch und Auto zu vertiefen. So wurde ein digitales Modell der menschlichen Sinne mit einer KI verschmolzen. Wie ein Begleiter kann das Fahrzeug in natürlicher Sprache kommunizieren oder Ziele vorschlagen.
Der lediglich 3,82 Meter kurze Vision X-Compact bietet ein knuffig-cooles Design – die Serienentwicklung ist nicht gänzlich ausgeschlossen. Mazda fehlt es derzeit an einem emotionalen Einstiegsmodell, das junge Leute begeistert und an die Marke bindet. Beim jetzigen Mazda2 handelt es sich bekanntlich um einen leicht veränderten Toyota Yaris.
Mazda Vision X-Compact
Das neue Markenlogo wird erstmals am Mazda-Stand der Japan Mobility Show 2025 zu sehen sein, die vom 30. Oktober bis 9. November 2025 in Tokio stattfindet.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.