Der französische Autohandelsriese Car Avenue ist in seinem Heimatland als "Europäische Gruppe des Jahres 2025" ausgezeichnet worden. Das "Journal de l'Automobile" würdigte damit Strategie, Kohärenz und Vision eines Unternehmens, das sein Vertriebsgebiet längst zu einem europäischen Kernmarkt ausgebaut hat.
Die Gruppe, die in Frankreich, Luxemburg, Belgien, Deutschland und der Schweiz aktiv ist, gilt als einer der führenden Mobilitätsanbieter im Herzen Europas. Aktuell verkaufen rund 3.000 Mitarbeitende an 150 Standorten ca. 55.000 verkaufte Fahrzeuge pro Jahr. Der Umsatz liegt bei zwei Milliarden Euro. Rund 43 Prozent des Geschäftsvolumens erzielt Car Avenue nach eigenen Angaben inzwischen jenseits des Heimatmarkts Frankreich – Tendenz steigend. Die 50-Prozent-Marke soll bald erreicht sein.
Markteintritt in Deutschland und neue Partnerschaften
Car Avenue treibt seit Jahren eine grenzüberschreitende Wachstumsstrategie voran. In diesem Jahr gelang mit der Übernahme der Autohaus Raiffeisen Eifel-Mosel-Saar GmbH der Markteintritt in Deutschland (wir berichteten). Paralell schloss das Unternehmen eine strategische Kooperation mit CA Auto Bank und Crédit Agricole Lorraine, um europaweit neue Mobilitätsangebote zu entwickeln.
Mehr zum Thema entdecken
Autohandel
Weichenstellung: RWZ stößt Autohaus-Geschäft ab
SchadenBusiness
Group Auto International: Doppelte Award-Auszeichnung für COPARTS Autoteile
Autohersteller
Kurz gemeldet: Notizen aus der Mobilitätsbranche
Vorstandschef Stéphane Bailly sieht in der Auszeichnung eine Bestätigung des eingeschlagenen Weges: "Dieser Preis würdigt die gemeinsame Vision unserer Teams und unsere Fähigkeit, ein solides, kohärentes und nachhaltiges europäisches Modell aufzubauen. Er unterstreicht auch den familiären und unternehmerischen Geist, der CAR Avenue seit über 100 Jahren prägt."
Traditionsunternehmen mit klarer Zukunftsstrategie
Gegründet im Jahr 1920 und verwurzelt in Lothringen, hat sich Car Avenue von einem regionalen Händler zu einem umfassenden Multibrand-Anbieter mit 30 Marken entwickelt. Die Gruppe deckt ein breites Spektrum an Leistungen für Privat- und Gewerbekunden ab – von klassischen Vertriebsstrukturen über Services bis zu modernen Mobilitätslösungen. Zu den weiteren Geschäftsfeldern zählen unter anderem Finanzdienstleistungen, Mietwagen, Autoglas, Ladeinfrastruktur, Teile, Transport und Logistik.
Mit ihrer breiten Aufstellung und einer klaren europäischen Perspektive sieht sich Car Avenue laut Bailly gut gerüstet für die kommenden Jahre – in einem Markt, der sich schneller verändert als je zuvor.
Die 20 größten Autohändler Deutschlands 2025 (nach Umsatz)
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.