Nach einem Jahr intensiver Retail-Expansion, dem Marktstart des Lynk & Co 08 und starkem Wachstum in mehreren europäischen Märkten läutet Lynk & Co eine neue Phase seiner Unternehmensentwicklung ein. Die Marke richtet sich strategisch neu aus – weg vom schnellen Wachstum, hin zu stabiler, nachhaltiger Marktpräsenz mit einem klaren Schwerpunkt auf Retail-Exzellenz, Innovation und langfristiger Expansion.
Hedtke startet Lynk & Co-Showroom
Derzeit verfügt das Unternehmen über 125 Verkaufsstandorte in Europa, darunter 80 aktive Händler, die bereits Fahrzeuge ausliefern, sowie 35 weitere Verkaufspunkte in Importmärkten. Durch diese Struktur haben Kunden Zugang zu über 350 autorisierten Werkstätten im europäischen Netzwerk.
Um ein unverwechselbares Markenbild sicherzustellen, führt Lynk & Co ein eigenes Corporate-Identity-Konzept für alle Retail-Flächen ein. Bis Ende 2025 soll das Netzwerk auf mehr als 150 Retail-Partner anwachsen.
Lynk & Co will Retail-Struktur festigen
Mit Blick auf 2026 plant Lynk & Co einen weiteren strategischen Schritt: Der Fokus verschiebt sich von breit angelegter Expansion hin zur konsequenten Stärkung operativer Stabilität. Das Unternehmen will seine Retail-Struktur weiter festigen, Prozesse professionalisieren und weiterhin attraktive, markengerechte Produkte für die wachsende europäische Kundschaft anbieten.
Parallel dazu baut Lynk & Co seine Marktpräsenz aus und startet 2025 in drei neuen Ländern: Österreich, Schweiz und Tschechien. Die Märkte erfüllen jeweils eine wichtige strategische Funktion: Österreich und Tschechien stärken die Position in Mitteleuropa, während die Schweiz großes Potenzial im Segment elektrifizierter Premiumfahrzeuge bietet. Dank der Zusammenarbeit mit dem Volvo-Cars-Händlernetz und einer Wholesale-first-Strategie gelingt der Markteintritt effizient, skalierbar und mit einem konsistenten Markenerlebnis an allen Kontaktpunkten.
Mehr zum Thema entdecken
Autohandel
Starcar Europa Service Group: Großes Stühlerücken an der Spitze
Autohersteller
Lynk & Co 08 vor Deutschlandstart: PHEV mit großer E-Reichweite
Auch im Bereich der Carsharing-Technologie treibt das Unternehmen seine Pionierrolle weiter voran. Die vollständig in Fahrzeug und App integrierte Plattform macht jedes Lynk & Co Modell zu einer smarten Mobilitätslösung, die sich unkompliziert teilen und verwalten lässt. Im Zuge der strategischen Neuausrichtung wird das Abo-Modell schrittweise auslaufen – ein logischer Schritt, um die Retail-Ausrichtung weiter zu stärken.
Lynk und Co 08 (2025)
Lynk & Co will jährlich neues Modell bringen
Darüber hinaus baut Lynk & Co sein Modellportfolio kontinuierlich aus und verfolgt das klare Ziel, jährlich mindestens ein neues oder überarbeitetes Fahrzeug auf den Markt zu bringen.
"2026 konzentrieren wir uns darauf, unsere Markenpräsenz zu stärken und das solide Fundament weiter auszubauen“, sagte Nicolas López Appelgren, CEO von Lynk & Co International. "Das nächste Kapitel dreht sich darum, Geschwindigkeit in Stärke zu verwandeln – klüger, vernetzter und selbstbewusster als je zuvor. Unser Ziel: ein noch besseres, nahtloseres Kundenerlebnis und ein breit zugängliches Angebot an Fahrzeugen und Services."
Das ABC der neuen Automarken
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.