Das Jahr 2025 wirft mit seinem unter Druck stehenden Neuwagengeschäft, mit seinen hier und da rückläufigen Aftersales-Umsätzen und steigenden Personal und Sachkosten einen Schatten auf das kommende Jahr. Plötzlich registriert die Automobilhandelsbranche wieder Autohauskrisen und Insolvenzen. Wie wird man in Zeiten wie diese noch widerstandsfähiger?
Das neue Jahr verspricht der PS-Branche Herausforderungen und Spannungen. Der digitale Tagesworkshop "Challenge 2026" der AUTOHAUS akademie am Dienstag, den 20. Januar 2026, bereitet Autohausunternehmer effizient darauf vor und empfiehlt, den unternehmerischen Fokus im Jahr 2026 gleich richtig zu setzen. Die fachlichen Leiter und Moderatoren der Veranstaltung, Ralph M. Meunzel (Chefredakteur AUTOHAUS) und Norbert Irsfeld (geschäftsführender Gesellschafter der Prudentes Management GmbH), haben als Fachreferenten ausgereifte Spezialisten eingeladen, die den Finger in die Wunde legen, um die Teilnehmer fit für 2026 zu machen!
Norbert Irsfeld selbst startet den Workshop mit seinem Vortrag darüber, wie Autohaushäuser widerstandsfähiger werden. Die Leitfrage für Autohändler werde sein: Wo steht das eigene Autohaus? Irsfeld rät allen Unternehmern zu einer nüchternen Bestandsaufnahme und gibt Empfehlungen zur Umsetzung ergebniswirtschaftlicher Verbesserungen für schnelle Effekte und langfristige Erfolge. Die Leitideen für 2026 sind dabei: Konzentration, Konsolidierung und Korrektur.
Im ausführlichen Best-Practice-Interview mit Norbert Irsfeld spricht Ulf Hakvoort, Sales Coordinator bei der Hakvoort GmbH, über erfolgreiche Nachfolge und Transformation der Unternehmensorganisation.
Finanzen und Steuern 2026
Unter dem Motto "Challenge bei Finanzen & Steuern" bietet Barbara Muggenthaler, Wirtschaftsprüferin, Steuerberaterin und Partnerin RAW, nicht nur einen erhellenden Rückblick auf die Branchenkennzahlen 2025, sondern wagt auch einen Ausblick, worauf sich die Branche 2026 einzustellen hat.
Levent Simal, Managing Director von Dataforce, gibt einen Ausblick auf das kommende Jahr im Hinblick auf das Gewerbekundensegment. In seinem Vortrag erläutert der Experte, wie man mit den Flotten das eigene Geschäft stärken kann. Neben einem Marktausblick geht Simal auch dabei auf aktuelle Trends in den Fahrzeugsegmenten ein. Ein Fokus liegt auf der "Macht der kleinen Flotten".
Schlanke Prozesse im Service
Peter Schäfer, Geschäftsführer der KreuterMedeleSchäfer GmbH & Co. KG, erläutert in seinem Best-Practice-Vortrag, wie man den Service mit schlanken Prozessen durch einen digitalen Serviceprozess profitabel halten kann. Dabei geht es um den papierloser Serviceprozess, den Einsatz von Bots im Serviceprozess und darum, die Prozesse in einer digitalen Welt neu zu denken.
Weitere Informationen und die Möglichkeit der kostenlosen Anmeldung gibt es HIER!
Mehr zum Thema entdecken
Autohandel
Digitale Ausgabe: Die Top-Themen von AUTOHAUS 6/2025
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.