Deutsche Autokäufer achten verstärkt aufs Budget. Bei einer Umfrage des Beratungsunternehmens Deloitte gaben 54 Prozent der Befragten den Preis als wichtigstes Kaufkriterium an. Weitere Kriterien sind Produktqualität (50 Prozent ) und die Markenbekanntheit (39 Prozent ). Bei der Entscheidung zwischen Neu- und Gebrauchtwagen votieren 57 Prozent für ein Fahrzeug aus Vorbesitz, 43 Prozent für einen Neuwagen.
Ein Budget von bis zu 15.000 Euro plant ein Viertel (25 Prozent) der Umfrageteilnehmer für den nächsten Autokauf ein, das sind drei Prozentpunkte mehr als im vergangenem Jahr. Zwischen 15.000 und 50.000 Euro wollen 56 Prozent ausgeben (2025: 58 Prozent), mehr als 50.000 Euro sind für 12 Prozent eine Option (2025: 15 Prozent).
"Elektro wird immer interessanter"
Bei den Antriebsarten steigt das Interesse an elektrifizierten Fahrzeugen. 39 Prozent erwägen einen Stromer, Plug-in-Hybriden oder Hybrid zu erwerben. Der Anteil der Befragten, die einen Verbrenner goutieren, ist von 53 auf aktuell 49 Prozent gesunken.
Mehr zum Thema entdecken
Autohandel
Studie zeigt: Kunden denken anders, Autohersteller müssen Handeln ändern
GW-TRENDS
Preise für gebrauchte E-Autos: Noch nicht im grünen Bereich
Deutschlands beliebteste Autos 2025 - Top Ten
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.