Kia PV5 mit Würth-Ausbau
Kia bietet den neuen Elektrotransporter PV5 Cargo in einer limitierten Variante mit Würth-Handwerkerausbau an. Anlass ist das 80. Firmenjubiläum des Schraubenherstellers Würth. Gewerbliche Kunden erhalten 25 Prozent Nachlass auf den Fahrzeugpreis sowie einen Rabatt auf die Einrichtung. Zielgruppe sind Handwerker, vor allem Elektriker. Basis ist die knapp 4,70 Meter lange Variante L2H1 mit 4,4 Kubikmeter großem Laderaum. Zur Wahl stehen Batterien mit 51,5 oder 71,2 kWh sowie die Ausstattungslinien Essential, Plus und Elite. In der Linie Plus zählt die V2L-Funktion mit 230-Volt-Steckdose im Laderaum zum Serienumfang. Der Würth-Ausbau umfasst unter anderem einen Holzboden mit Zurr-Ösen, Regalsysteme links und rechts, Airline-Zurrschiene, Schlauchhalter, LED-Innenbeleuchtung, zwei Werkzeugkoffer und eine mobile Powerstation.Als Preisbeispiel nennt Kia den PV5 Cargo Plus mit 71,2-kWh-Batterie, Wärmepumpe und Allwetterreifen: Regulär koste das Modell inklusive Würth-Einrichtung und Einbau 41.446,86 Euro netto. Im Jubiläumsangebot sind es 29.669,50 Euro netto. Der Kundenvorteil liege bei 11.777,36 Euro netto.
Effizienz-Update für Mini Countryman E
Mini hat seinem 2024 eingeführten Elektro-SUV Countryman E ein Technik-Update für mehr Effizienz und Reichweite spendiert. Kern der Maßnahmen ist eine leicht erhöhte nutzbare Akkukapazität von nun 65,2 kWh. Zudem kommt erstmals ein Siliziumkarbid-Inverter (SiC) zum Einsatz, der die Energieumwandlung effizienter gestaltet und Leistungsverluste reduziert. Reibungsoptimierte Radlager an der Vorderachse sollen darüber hinaus den Rollwiderstand senken. In der Summe drücken die Änderungen den WLTP-Verbrauch des 150 kW / 204 PS starken Countryman E von bislang 15,7 bis 17,4 auf nun 14,7 bis 16,4 kWh je 100 Kilometer. Die WLTP-Reichweite steigt damit um 39 auf bis zu 501 Kilometer. Auch die Allradversion Countryman SE ALL4 (230 kW / 313 PS) profitiert: Hier sinkt der Verbrauch von 16,8 bis 18,5 auf 15,7 bis 17,4 kWh, was den Aktionsradius nach WLTP um 35 auf bis zu 467 Kilometer erhöht. Am Preis ändert das nichts: Der Countryman E startet wie bisher bei knapp über 38.000 Euro, der SE ALL4 bei rund 43.300 Euro.
Toyota GR Yaris: Sondermodell für neun Rallye-Titel
Toyotas Rennsportabteilung Gazoo Racing hat zum Saisonauftakt der FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2026 eine neue Sonderedition des GR Yaris vorgestellt. Die "Sébastien Ogier 9x World Champion Edition" ist eine Hommage an den neunten WM-Titel von Sébastien Ogier, den der Franzose 2025 nach einem bis zum Finale offenen Titelkampf einfahren konnte. Basis des auf 200 Exemplare limitierten Modells ist der GR Yaris Aero Performance. Besonderheiten sind zwei mit Ogier entwickelte Allrad-Modi: Der "SEB"-Modus mit heckbetonter Drehmomentverteilung ersetzt die Track-Einstellung, während der "Morizo"-Modus die Traktion auf losem Untergrund optimiert. Hinzu kommen exklusive Designakzente wie der Farbton Black Gravite, mattschwarze Räder, blaue Bremssättel sowie Trikolore-Akzente außen und innen. Antriebsseitig bleibt es beim bekannten 1,6-Liter-Turbobenziner mit 206 kW / 280 PS, Sechsgang-Schaltgetriebe und Allradantrieb. Der Preis dürfte über dem Niveau des rund 51.000 Euro teuren Aero Performance liegen.
Peugeot 308 als Business-Variante
Peugeot bietet den kompakten 308 nun in einer "Business"-Variante für Gewerbekunden an. Sowohl Limousine als auch Kombi sind ab sofort bestellbar, die Preise starten bei 35.610 Euro brutto für die Variante mit dem 107 kW / 145 PS starken Mildhybridbenziner. Zur Business-Ausstattung zählen Sitzpolster aus einem Stoff-Kunstleder-Mix, Gepäckraumtrennnetz, ein Reifenpannenset, getönte Scheiben im Fond sowie eine Rückfahrkamera mit 180-Grad-Ansicht. Zudem ist ein Infotainment-System mit drahtloser Smartphone-Anbindung und vernetzter 3D-Navigation an Bord. Im Antriebsprogramm finden sich neben dem Basisbenziner ein 115 kW / 156 PS starker E-Antrieb, ein Plug-in-Hybrid mit 143 kW / 195 PS sowie ein 96 kW / 130 PS starker 1,5-Liter-Diesel.
Mehr zum Thema entdecken
Autohersteller
Kurz gemeldet: Neu im Showroom
Autohersteller
Kurz gemeldet: Neu im Showroom
Autohersteller
Kurz gemeldet: Notizen aus der Mobilitätsbranche
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.