Oliver Hallstein hat ClaimParts seit April 2023 maßgeblich aufgebaut und die Plattform als wichtigen Treiber für den Einsatz hochwertiger Gebrauchtteile in der Unfallschadenreparatur positioniert. In dieser Phase wurden zentrale Grundlagen für Wachstum, Marktakzeptanz und strategische Ausrichtung geschaffen.
Dank an den Vorgänger
"Oliver Hallstein hat ClaimParts in einer entscheidenden Entwicklungsphase geprägt und wichtige Impulse für die Etablierung der Plattform gesetzt. Dafür danken wir ihm ausdrücklich", sagt Dominik Hertel, Geschäftsführer der net.casion GmbH.
ClaimParts wurde gegründet, um den "Grünen Kreislauf" im Schadenmanagement zu schließen und die Wiederverwendung von Original-Gebrauchtteilen strukturiert, qualitätsgesichert und prozesssicher in bestehende Schadenabläufe zu integrieren. Aufbauend auf dem erfolgreichen Fundament der letzten Jahre werden die Skalierung und Marktanwendung konsequent weiter vorangetrieben.
Top-Branchenkenner
Mit Tobias Plester übernimmt ein erfahrener Branchenkenner die Geschäftsführung. Der studierte Betriebswirt ist seit 2020 Geschäftsführer der SSH Schaden-Schnell-Hilfe GmbH, dem Hauptgesellschafter von net.casion, und verfügt über langjährige Erfahrung im Schadenmanagement sowie in der strategischen Unternehmensführung.
"Mit Tobias Plester gewinnen wir einen Geschäftsführer, der Markt, Prozesse und Anforderungen aller Beteiligten sehr genau kennt. Er wird die Weiterentwicklung von ClaimParts zielgerichtet vorantreiben und den eingeschlagenen Kurs konsequent fortsetzen", so Hertel.
Tobias Plester übernimmt die Geschäftsführung von ClaimParts zusätzlich und mit sofortiger Wirkung. Seine Funktion als Geschäftsführer bei der der SSH Schaden-Schnell-Hilfe GmbH sowie der PremiumCheck GmbH bleibt davon unberührt.
Über ClaimParts
Die ClaimParts GmbH mit Sitz in Hilden ist eine spezialisierte Plattform für die strukturierte Wiederverwendung von Original-Gebrauchtteilen im Kfz-Schadenmanagement. ClaimParts integriert geprüfte gebrauchte und neue Ersatzteile in standardisierten Qualitätsstufen nahtlos und skalierbar in bestehende Schadenprozesse von Versicherern, Werkstätten und Dienstleistern.
Als Echtzeitschnittstelle zu tatsächlich verfügbaren Teilen bietet ClaimParts Zugriff auf mehr als 1,8 Millionen gebrauchte Fahrzeugteile. Ziel der Plattform ist es, Reparaturen zeitwertgerecht, wirtschaftlich sinnvoll und prozesssicher umzusetzen – mit Vorteilen bei Kostenstabilität, Teileverfügbarkeit und verkürzten Standzeiten in den Werkstätten.
ClaimParts wurde 2023 gegründet, um nachhaltiges Schadenmanagement praxisnah umzusetzen und den „Grünen Kreislauf“ in der Unfallschadenreparatur zu schließen. Der Unternehmenssitz wurde im Dezember 2025 nach Hilden verlegt. Seitdem setzt ClaimParts seinen Wachstumspfad konsequent fort und verzeichnete im Jahr 2025 eine deutlich überdurchschnittliche Marktdynamik. Diese Entwicklung spiegelt die steigende Relevanz effizienter und nachhaltiger Ersatzteillösungen im Reparaturmarkt wider.
Mehr zum Thema entdecken
SchadenBusiness
net.casion und ClaimParts: Dominik Hertel folgt auf Michael Kauß
SchadenBusiness
Von der Versicherung zum Dienstleister: Dominik Hertel jetzt Co-Geschäftsführer von net.casion
SchadenBusiness
Gebrauchtteilemarkt: net.casion stellt Softwarelandschaft neu auf
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.