Der globale Markt für E-Auto-Antriebsbatterien ist im vergangenen Jahr stark gewachsen. Insgesamt wurden 1.187 Gigawattstunden (GWh) in neu zugelassenen Fahrzeugen montiert – ein Plus von 31,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr, wie aus einer Auswertung des koreanischen Marktforschers SNE Research hervorgeht.
Marktführer blieb der chinesische Hersteller CATL mit 464,7 GWh, was einem Zuwachs von 35,7 Prozent entspricht. Auf Rang zwei folgt BYD mit 194,8 GWh (plus 27,7 Prozent). Der chinesische Konzern profitiere dabei davon, gleichzeitig Akkus und Autos zu bauen, heißt es. Das südkoreanische Unternehmen LG Energy Solution blieb drittgrößter Hersteller, kam auf 108,8 GWh und legte um 11,3 Prozent zu.
Mehr zum Thema entdecken
Autohandel
Batterie-Weltmarkt: Preise sinken unter magische Schwelle
Autohersteller
E-Autos: Marktanteil auf Rekordniveau
Autohandel
Batterieproduktion: In Europa droht uneinholbarer Rückstand
Komplettiert wird die Riege der zehn Marktführer von CALB, Gotion, EVE und SVolt aus China sowie den koreanischen Firmen SK On und Samsung SDI sowie dem japanischen Hersteller Panasonic, der vor allem Tesla beliefert. Unternehmen aus der EU oder Deutschland finden sich nicht im Ranking. Gemeinsam kommen die zehn größten Anbieter auf einen Marktanteil von fast 90 Prozent.
Weltgrößte E-Autohersteller 2025
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.