In Deutschland sind Chinas Autobauer noch vergleichsweise schwach. In anderen europäischen Ländern kamen sie 2025 bereits auf zweistellige Marktanteile, wie die Unternehmensberatung Inovev ermittelt hat.
Norwegens Straßenbild verändert
Besonders stark waren sie im vergangenen Jahr demnach Norwegen, wo 13,7 Prozent aller neuen Pkw von einer Marke aus dem Reich der Mitte stammten. Dabei dürfte auch die hohe E-Auto-Nachfrage eine Rolle spielen – ein Marktsegment, in dem die Chinesen besonders stark sind.
Hohe Marktanteile gab es auch im Vereinigten Königreich (10,6 Prozent), wo vor allem die ehemals britische Marke MG stark vertreten ist, und in Spanien mit seiner preissensiblen Käuferschaft (10,2 Prozent). Polen und Italien kamen auf Werte knapp oberhalb von 8 Prozent.
In Deutschland haben es China-Marken schwer
Deutschland hingegen ist der bislang schwächste europäische Markt für chinesische Hersteller. Lediglich 2,4 Prozent aller Neuzulassungen entfielen auf die Marken aus Fernost. Rein von den Stückzahlen her lag die Bundesrepublik mit knapp 69.000 Einheiten in Europa trotzdem auf Rang vier hinter dem Vereinigten Königreich, Italien und Spanien.
Insgesamt untersuchten die Experten 30 europäische Märkte, auf denen im vergangenen Jahr rund 795.000 chinesische Autos zugelassen wurden. Das entspricht einem Marktanteil von 6 Prozent. Nicht berücksichtigt wurde die in chinesischem Besitz befindliche Marke Volvo. Nimmt man die Schweden dazu, kommen die Chinesen auf europaweit 8,4 Prozent.
China-Kracher: Es muss nicht immer SUV sein
Mehr zum Thema entdecken
Autohersteller
Chinesische Autobauer in Europa: Marktanteil auf Korea-Niveau
Autohersteller
Pkw-Neuzulassungen: China verdoppelt sich
Autohandel
"Made in China": Große Mehrheit hat kein Interesse an E-Autos
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.