Bumper erneut unter Europas Top-Wachstumsfirmen

Die Zahlungsplattform Bumper gehört erneut zu den wachstumsstärksten Unternehmen Europas: Zum sechsten Mal in Folge wurde das Automotive‑FinTech in die FT1000‑Liste der "Financial Times" aufgenommen und belegt dort Platz 36 in der Kategorie Fintech/Finanzdienstleistungen/Versicherungen sowie Platz 328 gesamt. Das Ranking folgt auf ein Jahr deutlicher Expansion, in dem Bumper seine Series‑B‑Finanzierung um weitere acht Millionen Pfund (neun Millionen  Euro) ausgebaut hat – angeführt von Autotech Ventures und unterstützt von Investoren wie InMotion Ventures (Jaguar Land Rover), Suzuki Global Ventures, Porsche Ventures und Shell Ventures. CEO und Mitgründer James Jackson spricht von einer "großen Ehre" und verweist auf den Fortschritt des Unternehmens: "Wir haben einen Brutto-Warenwert von über 1,5 Milliarden Pfund erreicht und weitere acht Millionen Pfund an Finanzierung eingeworben." Für 2026 kündigt Bumper weitere Wachstumsinitiativen an, um Autohäuser bei Effizienz und Kundenfinanzierung noch stärker zu unterstützen.

EnBW und XCharge schließen Partnerschaft

EnBW und XCharge haben einen langfristigen Rahmenvertrag unterzeichnet. Die Zusammenarbeit ist darauf ausgerichtet, die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge zu stärken und die Lieferantenbasis von EnBW zu diversifizieren. Im Mittelpunkt stehen leistungsstarke Schnellladestationen und die gemeinsame Weiterentwicklung von Hard- und Softwarelösungen. Laut EnBW soll das Schnellladenetz zuverlässiger und resilienter werden. Seit Dezember 2025 sind bereits zehn Ultra-Fast Charger an vier Standorten im Einsatz. Die Stationen mit bis zu 400 kW Ladeleistung sollen sich dabei in mehr als 20.000 Ladevorgängen bewährt haben. Neben Hardware umfasst die Kooperation auch die gemeinsame Weiterentwicklung von Softwarelösungen.

Autonome VW-Busse: Serienproduktion in Hannover ab 2027

Das VW-Werk in Hannover steht nach 70 Jahren mit Millionen Nutzfahrzeugen vor einem wichtigen Schritt bei der Produktion vollautonom fahrender Busse. Ab 2027 werde die Serienproduktion des ID. Buzz AD – des ersten vollautonomen Serienfahrzeugs Europas – starten, kündigte Konzernchef Oliver Blume an. Im Werk laufe bereits die Vorserienproduktion des vollautonomen Bullis an. Dies markiere den nächsten Schritt auf dem Weg zur Industrialisierung autonomer Mobilität in Europa. Im Jahresverlauf werde die Vorserienproduktion in Hannover auf rund 500 Fahrzeuge hochgefahren, die für verschiedene Projekte in Europa und den USA vorgesehen sei. Volkswagen Nutzfahrzeuge feiert am 8. März "70 Jahre Werk Hannover". An dem Tag startete 1956 die Produktion des Transporters T1 im heutigen Stammwerk. Nach Konzernangaben arbeiten aktuell rund 11.000 Menschen für die Nutzfahrzeuge auf dem etwa 1,1 Millionen Quadratmeter großen Gelände. In diesem Jahr wird dort auch das elfmillionste Fahrzeug produziert.

Logistikkonzern Hellmann: Automotive-Geschäft unter neuer Leitung

Hellmann Worldwide Logistics hat Rahul Bhasin zum Global Vice President Automotive Logistics ernannt. Mit mehr als 15 Jahren strategischer internationaler Führungserfahrung in der Autoindustrie bringt der Manager einen großen Erfahrungsschatz aus dem asiatisch-pazifischen Raum, dem Nahen Osten und Europa mit. In seiner neuen Funktion wird Bhasin direkt an Alexandra Olvera berichten, die kürzlich als neue CCO zu Hellmann gestoßen ist. Gemeinsam mit seinem internationalen Team soll er die weltweiten Automobillogistikaktivitäten verantworten und die Position des Unternehmens als verlässlicher Logistikpartner für OEM und Tier-1-Zulieferer weiter stärken.

Mehr zum Thema entdecken Autohersteller Kurz gemeldet: Notizen aus der Mobilitätsbranche Autohersteller Kurz gemeldet: Notizen aus der Mobilitätsbranche Autohandel Kurz gemeldet: Notizen aus der Mobilitätsbranche

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.