Der Volkswagen-Konzern will den VfL Wolfsburg auch im Fall eines Abstiegs aus der Fußball-Bundesliga weiter unterstützen. "Der VfL Wolfsburg hat große Bindungskraft für die Menschen in Stadt und Region. Der Verein ist fester Teil von Volkswagen - wir stehen hinter dem sportlichen Engagement", sagte VW-Konzernchef und VfL-Aufsichtsrat Oliver Blume in einem Interview der "Wolfsburger Allgemeinen Zeitung". 

Als Tabellen-17. droht dem VfL der erste Abstieg seit der Bundesliga-Premiere 1997. Die VfL Wolfsburg Fußball GmbH gehört Volkswagen zu 100 Prozent. Der Konzern unterstützt die Profifußball-Gesellschaft, zu der auch das Frauen-Team gehört, mit mehr als 70 Millionen Euro pro Jahr. Darunter fallen verschiedene Posten wie das Trikotsponsoring oder die Namensrechte am Stadion.


Deutsche VW-Standorte im Überblick


Dem WAZ-Bericht zufolge würde VW diese Summe im Fall eines Abstiegs anpassen. Blume selbst hatte in der vergangenen Woche bei RTL/NTV gesagt: "Wir werden am Saisonende alles auf den Prüfstand stellen. Ich denke, das ist nur gerecht, so etwas zu tun." Trotzdem würde eine reduzierte VW-Unterstützung in der 2. Bundesliga immer noch ausreichen, um den sofortigen Wiederaufstieg als Ziel auszugeben.

 

Mehr zum Thema entdecken Autohersteller Ein Konzern in der Krise: Wie geht es weiter bei Volkswagen? Autohersteller VW-Sparprogramm: 20.000 VW-Mitarbeiter verzichten auf Jobs Autohersteller Betriebsversammlung: VW-Chef will Sparkurs – Vertrauensverlust in Belegschaft

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.