Das Autohaus Paschke in Offenburg steht vor einem Eigentümerwechsel. Die ahg Autohandelsgesellschaft mit Sitz in Horb am Neckar übernimmt den Betrieb in der Alten Straßburger Straße 8 und führt ihn ab dem 1. Juni 2026 mit den Marken Hyundai und Kia weiter, wie die ahg-Muttergesellschaft Alphartis am Freitag mitteilte. Die Beschäftigten werden demzufolge übernommen, für Kunden bleiben die bisherigen Ansprechpartner erhalten. 

Für die ahg bedeutet der Zukauf eine weitere Stärkung der regionalen Präsenz. "Einen Betrieb mit einer mehr als 100-jährigen Geschichte bei uns integrieren zu dürfen, macht uns stolz und ist uns eine Verpflichtung. Im Sinne der Kunden im Raum Offenburg möchten wir diese Tradition fortsetzen", sagte Patrick Schmid, Markenverantwortlicher Vertrieb bei der ahg. 

Haben gemeinsam die Zukunft des Autohauses Paschke unter dem Dach der ahg eingeleitet (v.li.): Thomas Linderich (Vorstand After Sales Alphartis SE), Alexander Kramer (Vorstand Vertrieb Alphartis SE), Wolfgang Böpple (Geschäftsführer Autohaus Paschke) mit Ehefrau Christiane und Sohn Jonas (Geschäftsführer Autohaus Paschke). © Foto: Alphartis SE

Christian Jakubowski, zuständig für den Bereich After Sales, betonte die strategische Bedeutung des Standorts: "Wir stärken mit diesem Standort und den Marken Hyundai und Kia unsere Präsenz als umfassender Mobilitätsdienstleister in der Region gezielt und freuen uns auf die Zusammenarbeit." 

Zukunftssicherung im Fokus 

Auf Seiten des bisherigen Inhabers spielte die Zukunftssicherung eine zentrale Rolle. Jonas Böpple, der das Autohaus gemeinsam mit seinem Vater Wolfgang Böpple geführt hat, sieht in der ahg den richtigen Partner. "Die Komplexität im Automobilhandel hat in den vergangenen Jahren kontinuierlich zugenommen. Die ahg mit ihren zentralen Strukturen hat in jeder Hinsicht sehr gute Lösungen für diese Herausforderungen", erklärte Böpple. "Wir sind dankbar und froh, unter dem Dach dieses Unternehmens in die Zukunft zu gehen." 

Mehr zum Thema entdecken Autohandel Wachstum in Sachsen-Anhalt: Peter Gruppe integriert Autohaus Mundt Autohandel VW-Handel: Autohaus Gehlert übergibt an Graf Hardenberg-Gruppe Autohandel Tradition trifft Expansion: Unterberger Gruppe übernimmt Autohaus Vogl

Für die ahg ist das Autohaus Paschke bereits der zweite Standort in Offenburg. Mit einem Betrieb in der Schutterwälderstraße ist die Gruppe dort bereits mit den Marken BMW, Mini und MG vertreten. Insgesamt betreibt die ahg rund 30 Standorte im Südwesten Deutschlands. 

Die ahg Autohandelsgesellschaft gehört zur Alphartis SE, einem der größten Mobilitätsdienstleister in Deutschland. Die Gruppe beschäftigt rund 2.700 Mitarbeiter, verkauft jährlich etwa 52.000 Fahrzeuge und erzielt einen Jahresumsatz von über zwei Milliarden Euro.


Die 20 größten Autohändler Deutschlands 2025 (nach Umsatz)


Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.