Der Tod von Laura Dahlmeier hat tiefe Betroffenheit ausgelöst - bei sportlichen Weggefährten, aber auch bei Politikern und Funktionsträgern. Viele äußerten ihre Trauer in bewegenden Worten.
Mit bewegenden Worten haben sich viele Menschen von der tödliche verunglückten Laura Dahlmeier verabschiedet - Weggefährten aus der Sportwelt ebenso wie Politikerinnen und Politiker sowie Vertreterinnen und Vertreter der Sportverbände.
"Wir nehmen Abschied von einem großartigen Menschen. Laura hat mit ihrer herzlichen und geradlinigen Art unser Leben und das Leben vieler bereichert", hieß es in der Mitteilung der Familie zum Tod:
Steinmeier: "Botschafterin unseres Landes"
"Laura Dahlmeier war eine Botschafterin unseres Landes in der Welt, ein Vorbild für ein friedliches, fröhliches und faires Miteinander über Grenzen hinweg. So wird sie mir, so wird sie vielen Menschen in unserem Land in Erinnerung bleiben", schrieb Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in einem Kondolenzschreiben und sprach der Familie sein "tief empfundenes Beileid" aus. "Wie so viele Menschen in unserem Land habe ich bis zuletzt um Laura Dahlmeier gebangt und gehofft, dass sie nach ihrem tragischen Bergunfall in Pakistan doch noch lebend geborgen werden könnte"
Auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder drückte sein Mitgefühl aus. "Bayern trauert um eine Königin des Wintersports. Die Nachricht vom Tod von Laura Dahlmeier macht tief betroffen", schrieb Söder in den sozialen Medien: "Sie war ehrgeizig und erfolgreich und blieb dabei immer heimatverbunden und bescheiden. Mit ihren Leistungen im Biathlon beeindruckte sie die ganze Welt."
Neuner: "Großes Vorbild"
Biathlon-Ikone Magdalena Neuner würdigte Dahlmeier für ihren ganz besonderen Lebensweg: "Sie war ein großes Vorbild in der Hinsicht, dass sie ihr Leben gelebt hat und sich überhaupt nicht von anderen Leuten beeinflussen ließ", sagte sie.
"Da war sie für mich eine Pionierin. Dass sie immer ihrer Leidenschaft gefolgt ist - das haben wenige geschafft so wie Laura."
Skiverband: "Außergewöhnlicher Mensch voller Lebensfreude"
Der Deutsche Skiverband erinnerte zum Tod der zweifachen Olympiasiegerin und siebenfachen Weltmeisterin daran, dass Dahlmeier nicht nur eine der erfolgreichsten Athletinnen in der Geschichte des Verbandes gewesen sei, sondern "auch ein außergewöhnlicher Mensch voller Lebensfreude, Mut und Herzlichkeit - auf und neben der Loipe".
"Wir werden Laura stets als großartige Sportlerin und wunderbaren Menschen in Erinnerung behalten. Ruhe in Frieden, Laura", teilte der Verband mit, für den Dahlmeier viele Jahre an den Start gegangen war: "Sie war nicht nur eine der erfolgreichsten Athletinnen in der Geschichte des Deutschen Skiverbandes, sondern auch ein außergewöhnlicher Mensch voller Lebensfreude, Mut und Herzlichkeit." Dahlmeier habe "mit ihrer Leidenschaft für den Sport, ihrer Bodenständigkeit und ihrem ansteckenden Lachen" die Menschen berührt und inspiriert.
DOSB: "Ihre Geschichte bleibt"
Trauer und Beileidsbekundungen kamen unter anderem auch vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB): "Der DOSB und der gesamte deutsche Sport trauern um Laura Dahlmeier. Wir sind zutiefst erschüttert über den plötzlichen und viel zu frühen Tod dieses wunderbaren Menschen. Wir sind in Gedanken bei ihrer Familie und ihren Freunden und werden unsere Unterstützung anbieten, wo wir nur können", sagte DOSB-Präsident Thomas Weikert. "Sie hatte immer klare Ziele vor Augen und hat ihre Träume verfolgt."
Dahlmeier hinterlasse ein Vermächtnis, das weit über Medaillen hinausgehe: Ihren Einsatz für den Sport, ihre Leidenschaft für die Natur und ihr Engagement für die Gesellschaft machten sie zu einer inspirierenden Persönlichkeit. "Ihre Geschichte bleibt, als Tochter, Schwester, Freundin, Olympionikin und Biathlon-Legende. Laura wird für immer ein fester Teil von Team Deutschland bleiben. Sie wird uns fehlen."
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.