Justus Frantz öffnet die Klassik-Musik durch seine Fernseh-Auftritte einem breiten Publikum. In den 80er Jahren gründet der Pianist das inzwischen renommierte Musikfestival in Schleswig Holstein. Umstritten ist der inzwischen 81-Jährige wegen seiner anhaltenden Russland-Kontakte. Die bringen ihm nun eine Ehrung vom Kremlchef ein.
Der bekannte deutsche Pianist und Dirigent Justus Frantz ist im Moskauer Kreml vom russischen Präsidenten Wladimir Putin mit dem Freundschaftsorden ausgezeichnet worden. "Justus Frantz leistet seit vielen Jahren einen fruchtbaren Beitrag zur Annäherung und gegenseitigen Bereicherung der Kulturen Russlands und der Bundesrepublik Deutschland", sagte der Kremlchef bei seiner Rede zur Ordensverleihung anlässlich des russischen Tags der nationalen Einheit.
Frantz war trotz erschwerender westlicher Sanktionen persönlich zur Ordensverleihung nach Russland gereist. Der 81-Jährige ist einer der prägenden Köpfe der deutschen Klassikszene. Er wurde bereits früher für seine Verteidigung der russischen Annexion der ukrainischen Schwarzmeer-Halbinsel Krim von 2014 und Auftritte in Russland in den vergangenen Jahren kritisiert. Russland führt seit Februar 2022 einen Angriffskrieg gegen die benachbarte Ukraine und ist dafür mit harten westlichen Sanktionen belegt worden.
Frantz wurde 1944 im heutigen Polen geboren. Seinen Durchbruch hatte er Ende der 60er Jahre als Pianist unter dem Dirigenten Herbert von Karajan. 1986 gründete er das Schleswig-Holstein Musik Festival. Seinen 80. Geburtstag feierte er im vergangenen Jahr mit einem Konzert in St. Petersburg. Einem breiten Publikum wurde er mit seiner Sendung "Achtung! Klassik" im ZDF bekannt. Vor einem Jahr hatte er die Erkrankung an einem Gehirntumor öffentlich gemacht.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.