Aktuell kämpfen zwei "Bachelors" bei RTL um ihr großes Liebesglück. Vor 13 Jahren verteilte einer die letzte Rose, dessen Gesicht auch heute noch jeder kennt. Paule heißt er, Rosenmeister!
"Die rote Rose hat vor 13 Jahren mein Leben komplett auf den Kopf gestellt und es bis heute drastisch verändert", erklärte Paul Janke vor Kurzem anlässlich des "Tag der roten Rose" via Facebook. Ja, die Zeit rennt und wohl nur wenige der heute vermeintlich eingefleischten Datingshow-Fanatiker werden sich noch an diesen wegweisenden Moment erinnern, als der damals 30-jährige Hamburger seine letzte Format-Rose der heute im Marketing- und Social-Media-Bereich tätigen Anja Polzer überreichte. Dem guten Paul bescherte der finale Rosenakt zwar nicht das erhoffte Lifetime-Liebesglück (kurz nach dem Staffeldreh trennten sich Paul und Anja wieder), aber dafür öffnete sich für Paul das Tor in den TV-Olymp.
Plötzlich war der "Mister Hamburg" des Jahres 2009 ein gefragter Mann. Die blonde Föntolle, das strahlend weiße Lächeln und die unbekümmerte Attitüde waren auf einmal omnipräsent - und das in einer Branche, die einen fleißigen und stets auf der Suche nach neuen Grenzerfahrungen durchs Leben ziehenden Paul Janke nicht immer wirklich forderte. "Beim 'Bachelor' musste ich ja eigentlich nur gut aussehen", gab er einst mit einem lässigen Schulterzucken zu. Auch die folgenden Formate trieben den sympathischen Oberliga-Kicker (Paul Janke spielte einst bei den Amateuren vom FC St. Pauli) nicht gerade an die mentalen und körperlichen Grenzen.
Ohne Schweiß kein Preis
"Das perfekte Promi-Dinner", ein bisschen Talk bei "Lanz" und eine Gastrolle bei "Unter Uns" drehte Paul Janke auf der linken Gesäßhälfte ab. Erst mit der Teilnahme bei "Let's Dance" lernte der blonde Beau aus dem Norden die "anstrengende" Seite des Showbusiness kennen. Gemeinsam mit Tanz-Ikone Ekaterina Leonova schwitzte Janke "bis zu zehn Stunden am Tag", um nach einer wochenlangen Tortur schließlich auf dem gefeierten dritten Platz zu landen. "Das war eine tolle und sehr intensive Zeit", erinnerte er sich im Anschluss in einem Interview mit Christian Polanc.
Mit dem Primetime-Erfolg im Rücken öffneten sich weitere Türen. Egal, ob als Fußball-WM-Experte, als stets gut gelaunter Container-Bewohner oder als Henssler-Buddy hinter dem Kochherd: Paul Janke ist irgendwann mittendrin statt nur dabei, unverzichtbar, wenn es um leichte, bisweilen auch federleichte Fernsehunterhaltung geht. Spätestens mit seinem Dauerengagement bei "Bachelor in Paradise", als lässiger Barkeeper und Szene-Berater, macht sich Janke für die Reality-Generation unsterblich.
Einmal Bachelor, immer Bachelor
Während die meisten anderen Rosenkavaliere nach ihrem großen TV-Moment wieder mehr oder weniger in der Versenkung verschwinden, lebt Paul Janke auch heute noch den Spotlight-Traum. Die TV-Branche liebt den unkomplizierten Strahlemann - und er liebt die Kameras. Was den Traum von tausenden Single-Ladys, der die große Liebe bis zum heutigen Tage noch nicht finden konnte, so liebenswert macht, ist die volksnahe Art und Weise, mit der sich Paul Janke nun schon seit über zehn Jahren vom oberflächlich agierenden Großteil der Promi-Szene unterscheidet. Auch 13 Jahre nach seinem ikonischen TV-Debüt zaubert der als DJ, Moderator oder Reality-Star durchs Leben spazierende Paul immer noch unzähligen Menschen zwischen Hamburg-Winterhude und Palma de Mallorca ein Lächeln ins Gesicht.
Und immer ist die rote Rose mit dabei: "Egal, ob ich auf Malle oder irgendwo in Deutschland unterwegs bin, irgendwie erwischt man mich immer dabei, wie ich Rosen verteile und Menschen glücklich mache", so der 43-jährige Ex-Bachelor, dessen TV-Heldenreise hoffentlich noch lange weitergeht.
Wer sich Paul Jankes Rosenreise noch einmal anschauen möchte: Seine und weitere vergangene "Bachelor"-Staffeln stehen auf RTL+ zum Streamen bereit.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.