Mit einem handgeschriebenen Brief von König Charles macht der britische Premierminister Starmer bei US-Präsident Trump im Juni gut Wetter. Inhalt: eine Einladung zu einem Staatsbesuch in London. Mitte September soll es nun zur Umsetzung des pompösen Ereignisses kommen.

Der britische König Charles wird US-Präsident Donald Trump im September zu einem Staatsbesuch in Großbritannien empfangen. Es wäre der zweite Staatsbesuch Trumps in dem Königreich, ein bisher einmaliger Vorgang. Der Besuch sei vom 17. bis 19. September geplant, teilte der Buckingham-Palast in der Nacht mit. "Seine Majestät der König wird den Präsidenten und Frau Trump auf Schloss Windsor empfangen", hieß es. Weitere Details würden zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

Trump hatte im Juni gesagt, er habe einem Treffen mit Charles zugestimmt. Zuvor hatte der britische Premierminister Keir Starmer Trump einen handgeschriebenen Brief des Monarchen im Oval Office überreicht. Trump wäre der erste gewählte politische Führer der Neuzeit, der von der britischen Monarchie zu zwei Staatsbesuchen empfangen wird. Die verstorbene Königin Elizabeth hatte Trump während seiner ersten Amtszeit im Juni 2019 zu einem dreitägigen Staatsbesuch in den Buckingham-Palast eingeladen.

Allgemein wird Trump nachgesagt, dass er sich günstig stimmen lässt, wenn er hofiert wird. Starmer und Trump hatten im Juni ein Rahmenhandelsabkommen unterzeichnet, mit dem einige US-Zölle auf Einfuhren aus Großbritannien offiziell gesenkt wurden.

Trumps frühere Besuche in Großbritannien haben große Proteste ausgelöst. Mehr als 10.000 Polizisten waren im Einsatz. Meinungsumfragen zufolge haben die meisten Briten eine ablehnende Haltung gegenüber Trump. Staatsbesuche sind in der Regel pompöse Angelegenheiten, etwa mit einer Fahrt in einer offenen Kutsche durch die Londoner Innenstadt und einem Bankett.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.