US-Präsident Donald Trump erwartet von seinem Treffen mit Chinas Staatschef Xi Jinping große Fortschritte. „Ich denke, wir werden ein großartiges Treffen mit Präsident Xi aus China haben und viele Probleme werden gelöst werden“, sagte Trump am Mittwoch zu Reportern in der Präsidentenmaschine Air Force One.
Es wird erwartet, dass sich Trump und Xi am Donnerstag am Rande des Gipfels der Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft (Apec) in Südkorea treffen. Trump sagte, er rechne damit, dass die Zölle gegen China in Bezug auf Fentanyl gesenkt werden. „Ich glaube, dass sie uns helfen werden bei der Fentanyl-Situation“, sagte Trump. China werde dabei mit den US-Strafverfolgungsbehörden zusammenarbeiten und versuchen, die Ausfuhr von Vorläuferchemikalien für das Opioid Fentanyl einzudämmen.
Nicht sicher sei er, ob er mit Xi über Taiwan sprechen werde, sagte Trump. Peking betrachtet das demokratische und selbstverwaltete Taiwan als abtrünnige Provinz, die wieder mit dem Festland vereinigt werden soll - notfalls mit militärischer Gewalt.
Die Spannungen zwischen den USA und China hatten nach Trumps Amtsantritt im Januar stark zugenommen. Die Länder überzogen sich gegenseitig mit Zöllen und Handelsbeschränkungen.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.