Am 20. September wird in Berlin ein neues Abgeordnetenhaus gewählt. Der regierenden CDU-SPD-Koalition unter Kai Wegner (CDU) droht dabei die Abwahl. Mehr noch: Erstmals liegt in der deutschen Hauptstadt nicht mehr die CDU, sondern die AfD auf Platz 1 bei den Wählern. Das jedenfalls besagt eine von „Nius“ in Auftrag gegebene Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa.

Dort kommt die Alternative für Deutschland mit Spitzenkandidatin Kristin Brinker auf 19 Prozent der Stimmen, die CDU und die Linke folgen mit nur einem Prozentpunkt Abstand und somit 18 Prozent der Wählerstimmen.

Die SPD mit Spitzenkandidat Steffen Krach kommt auf 13 Prozent und liegt somit deutlich hinter den Grünen (16 Prozent). Nicht ins Abgeordnetenhaus schaffen würden es demnach das BSW und die FDP.

Jüngst kam eine Infratest-dimap-Umfrage für den Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) noch auf ganz andere Zahlen. Dort führte die Linke mit Spitzenkandidatin Elif Eralp mit 22 Prozent, die AfD lag dort bei 16 Prozent. Die regierende CDU, die nach dem Rückzug des Regierenden Bürgermeisters Kai Wegner als Spitzenkandidat nun auf Stefan Evers setzt, holte bei Infratest 20 Prozent.

Befragt wurden von Insa 1000 Wähler im Zeitraum vom 14. bis zum 21. Juli und somit nach Kai Wegners Verzicht auf die Spitzenkandidatur der CDU. Eine Entscheidung, die bei 77 Prozent der Befragten in der bereits erwähnten Konkurrenzumfrage von Infratest gut ankam.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.