Der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu hat angekündigt, dass Israel die Kontrolle über „das gesamte Territorium“ des Gazastreifens übernehmen werde. „Wir werden die Kontrolle im gesamten Territorium des Gazastreifens übernehmen“, sagte Netanjahu am Montag in einem Video im Onlinedienst Telegram. Die Kämpfe seien „intensiv“ und „wir machen Fortschritte“, sagte Netanjahu.
„Wir geben nicht nach. Aber um Erfolg zu haben, müssen wir so handeln, dass man uns nicht aufhalten kann“, sagte Netanjahu. Am Sonntag hatte Israel erklärt, „umfassende Bodeneinsätze“ im gesamten Gazastreifen begonnen zu haben. Die Einsätze am Boden seien Teil einer neuen, verstärkten Offensive, deren Ziel die Zerschlagung der radikalislamischen Palästinenserorganisation Hamas ist.
Seine Ankündigung, die Blockade von Hilfslieferungen für den Gazastreifen zumindest teilweise aufzuheben, sei auch aus „diplomatischen Gründen“ erfolgt, sagte Netanjahu. „Wir dürfen die Bevölkerung nicht im Hunger versinken lassen, sowohl aus praktischen als auch aus diplomatischen Gründen“, sagte Netanjahu in dem Video. Sogar die Freunde Israels würden „Bilder vom Massenhunger“ nicht tolerieren.
Der Gazakrieg war durch den Großangriff der Hamas und mit ihr verbündeter Kämpfer auf Israel am 7. Oktober 2023 ausgelöst worden, bei dem nach israelischen Angaben rund 1200 Menschen getötet und 251 Menschen als Geiseln in den Gazastreifen verschleppt worden waren. Als Reaktion auf den Hamas-Überfall geht Israel seither massiv militärisch im Gazastreifen vor.
Dabei wurden nach Angaben des von der Hamas kontrollierten Gesundheitsministeriums, die nicht unabhängig überprüft werden können, bislang mehr als 53.300 Menschen getötet.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.