An einer Schule in Graz läuft ein großer Polizeieinsatz. Die Behörden meldeten mehrere Schüsse gegen 10 Uhr am Vormittag. Die „Kronen-Zeitung“ zitiert eine Zeugin, die von 20 sprach. Das Gymnasium werde evakuiert, hieß es. Die Spezialeinheit Cobra soll vor Ort sein.
Nach Angaben des ORF sind mehrere Menschen getötet worden. Das berichtete der Sender unter Berufung auf das österreichische Innenministerium. Medien berichteten von acht Toten in Graz. Darunter soll demnach der mutmaßliche Täter sein. Er habe sich laut Polizeisprecher Fritz Grundnig wohl selbst getötet. Die Lage sei aber noch sehr „unübersichtlich“.
Laut „Kronen Zeitung“ soll die Zahl der Schwerverletzten im zweistelligen Bereich liegen.
Der Täter habe in zwei Klassen um sich geschossen haben, berichtet die „Kronen Zeitung“. Bei der Durchsuchung der Schule soll der mutmaßliche Täter tot auf einer der Toiletten aufgefunden worden sein. Auch sei er Schüler am BORG und soll sich als Mobbingopfer gesehen haben.
Schüler und Lehrer wurden nach der Evakuierung zu einem sicheren Treffpunkt geleitet. Zahlreiche Rettungskräfte waren im Einsatz. Für die Eltern wurde ein Sammelplatz eingerichtet. Inzwischen sei die Lage gesichert, so die Polizei. „Es wird von keiner weiteren Gefahr ausgegangen.“
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.