Der Titel "Bester Kfz-Mechatroniker Hessens" geht in diesem Jahr an Georg Wahl, ausgebildet von Deisenroth & Söhne in Alsfeld. Der 21-Jährige setzte sich bei den "German Craft Skills" – dem Nachfolgeformat des "Praktischen Leistungswettbewerbs des Kfz-Gewerbes" – gegen 19 weitere Nachwuchstalente durch. Den zweiten Platz belegte Jonas Wiegmann (Praban GmbH, Bad Soden), Leonie Grebe (Autohaus Euler GmbH, Hofheim) erreichte Rang drei.
Wettbewerb in der Landesfachschule Frankfurt ausgetragen
Die German Craft Skills fanden am 27. September 2025 in der Landesfachschule des Kfz-Gewerbes in Frankfurt statt. Veranstalter war erneut das Kraftfahrzeuggewerbe Hessen. Teilgenommen haben die besten Gesellenprüfungsabsolventen der hessischen Innungsbezirke. Sie stellten sich an mehreren Stationen praktischen Aufgaben rund um Diagnose, Mechanik, Elektronik und Fahrzeugtechnik.
Ehrung durch den Landesverband
Michael Kraft, Präsident des Landesverbandes Hessen des Kfz-Gewerbes, überreichte den Gewinnern Urkunden und Preise. In seiner Ansprache lobte er das Engagement der jungen Fachkräfte: "Sie, liebe Junggesellinnen und Junggesellen, sind Teil einer essentiellen Branche, die den rasanten technologischen Fortschritt begleitet. Neben immer neuen Herausforderungen und Aufgaben wartet auf Sie vor allem eines: Möglichkeiten."
Wie in jedem Jahr wurde der Wettbewerb auch 2025 mit Geldpreisen der Heinz und Gisela Friederichs Stiftung und Sachpreisen der Partnerunternehmen TÜV Hessen, Fuchs Lubricants Germany GmbH und der Vogel Communications Group unterstützt.
Mehr zum Thema entdecken


Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.