Heute denken bei Bill Cosby viele zuerst an die sexuellen Vergehen, die ihm vorgeworfen werden. Doch einst schrieb er mit der "Bill Cosby Show" TV-Geschichte. Mit dabei: Malcolm-Jamal Warner als Serien-Sohn Theo. Dass er nun mit nur 54 Jahren gestorben ist, sei "verheerend", sagt Cosby.

Nach dem Tod von "Bill Cosby Show"-Star Malcolm-Jamal Warner hat nun auch Bill Cosby reagiert. Andrew Wyatt, der Sprecher des 88-Jährigen, nannte den tragischen Vorfall im Namen des Schauspielers "verheerend". Die Ereignisse erinnerten Cosby an seinen eigenen verstorbenen Sohn, der 1997 erschossen worden war.

Warner, der Cosbys Serien-Sohn Theo Huxtable verkörpert hatte, ist am Sonntag vor der Küste von Costa Rica ertrunken, wie die Polizei gegenüber dem Sender ABC bestätigte. Er wurde nur 54 Jahre alt.

"Malcolm tat, was er liebte, als er starb - er war bei seiner Familie", sagte Wyatt dem "People"-Magazin. Warners Tod habe Cosby "an denselben Anruf erinnert, den er erhielt, als sein Sohn starb".

Ennis William Cosby, Bill Cosbys einziger Sohn, war 1997 im Alter von 27 Jahren erschossen worden. Er war gerade dabei, einen platten Reifen an einer Autobahnauffahrt zu wechseln, als er Opfer eines versuchten Raubüberfalls wurde. Der Täter, der ihn erschoss, ehe er ohne Beute flüchtete, konnte später gefasst werden und erhielt eine lebenslange Freiheitsstrafe.

"Er hatte nie Angst"

Warner ertrank unterdessen beim Schwimmen. Laut Judicial Investigation Agency (OIJ) wurde er im Meer von einer Strömung mitgerissen. "Der Mann wurde von Passanten gerettet und an Land gebracht, wo er vom costa-ricanischen Roten Kreuz behandelt wurde." Er sei jedoch noch am Unfallort verstorben.

Warner sei einst ein Spielkamerad von Bill Cosbys Sohn gewesen, führte Wyatt im "People"-Gespräch weiter aus. Nach dem Tod von Ennis William Cosby habe er sich seinerzeit auch sofort bei Bill Cosby gemeldet und ihm Trost gespendet.

Der Sender CBS veröffentlichte den Mitschnitt eines Telefongesprächs, in dem sich Bill Cosby persönlich zu dem Verlust seines ehemaligen Seriensohns äußerte. "Er war immer ein guter Schüler, und ich habe sehr gerne mit ihm gearbeitet. Er kannte seinen Text und fühlte sich trotz der Wachstumsschmerzen eines Teenagers recht wohl", erinnerte sich der frühere Sitcom-Star darin an die Dreharbeiten mit Warner.

Das letzte Mal hätten die beiden "vor drei Monaten" miteinander gesprochen, so Bill Cosby. Dabei sei es um ein Konzert Warners, der auch als Musiker tätig war, mit dem Minnesota Orchestra unter dem Motto "Art in Motion" gegangen.

"Stolz auf das Erbe"

Malcolm-Jamal Warner stand zunächst für wenige kleinere Serienrollen vor der Kamera, bevor er in den 1980er- und 1990er-Jahren mit der "Bill Cosby Show" berühmt wurde. Er spielte damals Theodore oder auch Theo, eines der Kinder der Huxtable-Familie. Die Eltern wurden von Bill Cosby und Phylicia Rashad verkörpert.

Bill Cosby wurde 2018 wegen Drogenmissbrauchs und sexueller Nötigung einer Frau zu einer Haftstrafe von drei bis zehn Jahren verurteilt. Der Oberste Gerichtshof von Pennsylvania hob seine Verurteilung wegen sexueller Nötigung 2021 allerdings auf und ermöglichte seine Freilassung. Fünf weitere Frauen verklagten Bill Cosby jedoch ebenfalls wegen sexueller Nötigung. Seine Verteidigung weist alle gegen ihn erhobenen Vorwürfe zurück.

"Unabhängig davon, was manche Leute heute über die Show denken, bin ich immer noch stolz auf das Erbe und darauf, Teil einer so ikonischen Show gewesen zu sein, die einen so tiefgreifenden Einfluss - in erster Linie - auf die schwarze Kultur, aber auch auf die amerikanische Kultur hatte", sagte Warner im Februar 2023 in einem "People"-Gespräch über seine frühere Rolle in der "Bill Cosby Show".

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.