Als Thronfolgerin muss sich Spaniens Prinzessin Leonor auch einer militärischen Ausbildung unterziehen. Nun tritt sie zu ihrem letzten Kurs an. Der Palast veröffentlicht unter anderem Fotos, die sie im Cockpit eines Flugzeugs zeigen.
Für die spanische Prinzessin Leonor beginnt wieder der Ernst des Lebens. So hat die Tochter von König Felipe VI. und Königin Letizia an diesem Montag ihre Militärausbildung wieder aufgenommen. Für die 19-Jährige steht damit die letzte Etappe ihres Armeeaufenthalts an.
"Die Prinzessin von Asturien ist heute Morgen in der Generalakademie für Luft- und Raumfahrt in San Javier (Murcia) eingetroffen, um ihren letzten militärischen Ausbildungskurs zu beginnen", heißt es in einer Nachricht auf der Instagram-Seite des Palasts. Versehen ist der Post mit diversen Fotos, die Leonor nach ihrem Eintreffen an der Akademie zeigen.
Die Prinzessin habe bei ihrem Rundgang durch die Einrichtungen den Simulationsbereich besucht und sei in das Cockpit einer PC 21 "Pilatus" gestiegen, heißt es. Mit dem "fortgeschrittenen Trainingsflugzeug" würden in Spanien die zukünftigen Piloten ausgebildet.
Anschließend sei Leonor als Fähnrich-Kadettin des Generalstabs der Luft- und Raumfahrtstreitkräfte mit dem Schwerpunkt Fliegen in den 78. Jahrgang der Akademie (AGA) eingetreten. Auf der königlichen Instagram-Seite wurde auch ein Videoclip veröffentlicht, in dem die Prinzessin sowohl in feierlicher Uniform als auch im Trainingsoverall in Erscheinung tritt.
Auf einem Foto ist zu sehen, wie sich Leonor im Kommandogebäude in das Ehrenbuch der Akademie einträgt. Sie schrieb: "Heute beginne ich die dritte Etappe meiner militärischen Ausbildung an dieser Generalakademie für Luft- und Raumfahrt. Ich freue mich sehr auf diesen Kurs, in dem ich die Möglichkeit haben werde, meine Ausbildung im Bereich der Luftfahrt zu beginnen und zusammen mit meinen Kommilitonen praktische und theoretische Fragen der Militärluftfahrt zu lernen."
Eine Militärausbildung der Thronfolger ist in Spanien üblich, weil der König beziehungsweise die Königin zugleich den Oberbefehl über die Streitkräfte innehat. Laut Mitteilung des Königshauses hat König Juan Carlos während des akademischen Jahres 1958/59 seine militärische Ausbildung an der AGA absolviert. Felipe beendete als Prinz von Asturien dort im Rahmen des 41. Jahrgangs seine Ausbildung im Studienjahr 1987/88. Im Juli 1989 erhielt er den Rang eines Leutnants.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.