Seit zehn Jahren läuft im ARD-Vorabendprogramm die erfolgreiche Quizshow "Wer weiß denn sowas?". Mit dem Ausstieg Eltons erfährt die Show eine echte Zäsur. Nun wird bekannt, wer ihm als Dauerkontrahent von Comedian Bernhard Hoëcker nachfolgen soll.

Seit März ist bekannt, dass Moderator Elton der beliebten ARD-Quizshow "Wer weiß denn sowas?" den Rücken kehren wird. Jetzt steht übereinstimmenden Medienberichten zufolge fest, wer in dem Format in seine Fußstapfen treten wird: "Tatort"-Star Wotan Wilke Möhring.

Das Branchenportal "DWDL" schreibt, es könne eine entsprechende Meldung der "Bild"-Zeitung bestätigen. Die erste Episode der nunmehr elften Staffel der Show soll demnach am heutigen Mittwoch aufgezeichnet und am 13. Oktober ausgestrahlt werden.

Moderiert wird die Sendung nach wie vor von Kai Pflaume. Weiterhin mit an Bord ist auch Bernhard Hoëcker, der bislang stets mit Elton in der Sendung um den Sieg gewetteifert hatte.

Mehr als eine Übergangslösung?

Unklar ist hingegen aktuell noch, ob es sich bei Möhring um eine Übergangslösung oder eine bleibende Besetzung handelt. Den Berichten zufolge wird der 58-jährige Schauspieler, der im "Tatort" als Kriminalhauptkommissar Thorsten Falke in Hamburg und Umgebung ermittelt, zunächst bis zum 29. Oktober als zweiter Teamkapitän neben Hoëcker fungieren. Dann ende der erste Aufzeichnungsblock.

Wie es danach weitergehe, liege wohl auch an der Entwicklung der Einschaltquoten, mutmaßen "Bild" und "DWDL". Zuletzt hätten regelmäßig mehr als drei Millionen Menschen eingeschaltet und dem Quiz satte Marktanteile von über 20 Prozent beschert. Bleibt "Wer weiß denn sowas?" auch ohne Elton in der Erfolgsspur?

Der langjährige Teamkapitän war im April in einer XXL-Ausgabe der Sendung verabschiedet worden. Elton war Teil der Show, seit sie 2015 erstmals ausgestrahlt wurde. Sein Ausstieg aus dem Format erfolgte auf eigenen Wunsch.

Elton bei neuem RTL-Quiz

Die Entscheidung sei ihm "alles andere als leichtgefallen", räumte er ein. Ihm seien in zehn Jahren "Wer weiß denn sowas?" die "unglaublichsten Fragen" gestellt worden.

Als Grund für seinen Abschied nannte Elton den Wunsch nach mehr Privatleben: "Ich möchte in Zukunft allgemein etwas kürzertreten und einfach mehr Zeit für meine Familie und Freunde und vor allem für mich haben." Zudem steht der 54-Jährige beruflich vor neuen Herausforderungen. Unter anderem tritt er demnächst in der neuen RTL-Show "Die Unzerquizbaren" gemeinsam mit Stefan Raab an.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.