Mit den ersten Castings in Köln hat die neue Jury von "Deutschland sucht den Superstar" Mitte dieser Woche die Arbeit aufgenommen. DSDS-Urgestein Dieter Bohlen, Rapper Bushido und Ballermann-Star Isi Glück scheinen zu harmonieren - bis jetzt jedenfalls.
Wieder einmal ist bei "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) beinahe kein Stein auf dem anderen geblieben. Schließlich wurde die Jury rund um Dieter Bohlen abermals komplett neu zusammengesetzt. So komplettieren in der nunmehr 22. Staffel Deutschrap-Ikone Bushido und Ballermann-Überfliegerin Isi Glück das Trio Infernale, das über Wohl und Wehe der Kandidatinnen und Kandidaten entscheidet.
Auf den ersten Fotos, die RTL von der neuen Jury veröffentlicht hat, scheint eitel Sonnenschein zwischen den drei Jury-Mitgliedern zu herrschen. Bohlen und Bushido haben auf den ersten Blick beinahe die gleichen Klamotten an - beide Jeans, der Poptitan einen hellen Sweater, der Rapper ein weißes T-Shirt. In ihrer Mitte sticht dagegen Isi Glück als Lady in Red hervor.
Im RTL-Interview gerät Bushido auch prompt ins Schwärmen über seine neue Aufgabe: "Das ist eine große Ehre für mich. DSDS ist ein Format, mit dem wir alle, wirklich jeder hier, schon fast aufgewachsen ist." Einen Seitenhieb auf Bohlen kann er sich aber dennoch nicht verkneifen: "Dass ich jetzt auf meine alten Tage da noch mal mitmachen kann, also ich fühl' mich ja schon fast wie Dieter Bohlen."
Bushido lästerst über Bohlens Marken
Moderatorin Annett Möller liefert ihm daraufhin glatt noch eine Steilvorlage: "So siehst du aber noch nicht aus." Bushido nimmt die nur allzu gern auf: "Ich hab' auf jeden Fall 'ne bessere Stylistin als er und deswegen … seine Marken kommen mir nicht in die Tüte."
So flapsig, wie das alles nur gemeint ist, steht dennoch fest: Mit dem Rapper hat Bohlen mal wieder ein zweites Alphatier neben sich in der Jury. Doch nicht nur deshalb dürfte bei der nächsten DSDS-Staffel Spannung in der Luft liegen. Schon im Juli konstatierte Bohlen zudem: "Bushido und ich werden auf jeden Fall völlig verschiedene Meinungen zu gewissen Musik-Genres haben. Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass Bushido Schlager gut findet. Ich höre mir jetzt auch nicht den ganzen Tag harten Rap an."
Isi Glück könnte dabei die Rolle einer Schlichterin und Schiedsrichterin zwischen den beiden zufallen. Wie sie zu ihrem heutigen Selbstbewusstsein gefunden hat, erzählte sie vor Kurzem erst in der August-Ausgabe des deutschen "Playboy", für die sie sich nebenbei natürlich auch ausgezogen hat.
Frauke Ludowig traut sich
Als am Dienstag die ersten Castings für die kommende DSDS-Staffel in Köln über die Bühne gingen, gab es schon einmal eine Kostprobe von den neuen Jury-Vibes. Keine Geringere als RTL-Moderatorin Frauke Ludowig traute sich, zur Eröffnung vor Bohlen, Bushido und Glück vorzusingen. Ihr Song: "Take Me Tonight" vom allerersten DSDS-Sieger Alexander Klaws - und natürlich aus der Feder von Dieter Bohlen.
"Du warst großartig, Frauke", urteilte Isi Glück salomonisch, während der Poptitan in guter alter Tradition kein Blatt vor den Mund nahm: "In der Kürze liegt die Würze. Ich fand's gut, dass es so schnell vorbei war." Aber auch Bushido ließ kein gutes Haar an Ludowigs Performance: "Es fällt mir sehr schwer, was zu sagen, Frauke, weil ich überlege gerade, wie lang ich brauche, um das wieder zu vergessen."
Frauke Ludowig hat es zwar nicht in den Recall geschafft, viele andere aber natürlich schon. Wer die Glücklichen sind, erfahren die DSDS-Fans jedoch erst 2026 - dann wird die neue Staffel bei RTL und auf RTL+ ausgestrahlt.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.