Die königliche Gendarmerie in den Niederlanden ist neben zivilen Aufgaben auch mit dem Schutz von Mitgliedern des Königshauses betraut. Bei einer Übung gibt es nun Besuch von ganz oben.

Auftritte europäischer Royals mit dem Militär gehören schon fast zum guten Ton. Die niederländische Königin Máxima hat sich jetzt jedoch besonders beherzt ins Feld gestürzt. Aufnahmen eines Besuchs der 54-Jährigen in einem Ausbildungszentrum der Militärpolizei in Harderwijk, rund 70 Kilometer östlich von Amsterdam, zeigen Máxima in voller Tarnuniform, einschließlich von Tarnfarbe im Gesicht.

Die grüne Farbe trug sich Máxima dabei höchstselbst im Feld auf, mit einem Make-up-Schwämmchen und Mini-Spiegel. So nahm sie an zwei Übungseinheiten der Militärpolizei teil, wie das Königshaus schon vor einigen Wochen mitgeteilt hatte.

Bei einer der Übungen, "Pflege unter Feuer", wurde die Versorgung einer Verwundeten simuliert, während um die Übungsteilnehmer herum vorgetäuschte Schüsse fielen. Eine Bilderreihe auf dem offiziellen Instagram-Kanal des niederländischen Königshauses zeigt die Königin in verschiedenen Momenten der Übung.

Älteste Tochter absolviert militärische Ausbildung

Der Königin wurden die Aufgaben und Ausbildungsprogramme der niederländischen königlichen Gendarmerie erklärt. Anschließend besuchte sie ein Camp für das Programm der Sicherheitsbeamten und eines für das Dienstjahr bei der Gendarmerie.

Prinzessin Amalia, die älteste Tochter von König Willem-Alexander und Königin Máxima, absolviert derzeit selbst eine militärische Ausbildung. "Das Programm des Defensity College trägt zur persönlichen, beruflichen und militärischen Entwicklung bei", teilte das Königshaus in Den Haag dazu mit. Amalia ist als Matrosin bei der Marine und als Gefreite bei Armee und Luftwaffe im Einsatz. Gleichzeitig studiert die 21-Jährige in Amsterdam Jura.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.