Knapp 20 Jahre sind vergangen, seit Shakira mit "Hips Don't Lie" einen ihrer bekanntesten Ohrwurm-Hits veröffentlicht hat. Nun legt sie den Song noch einmal auf. Statt Fugees-Musiker Wyclef Jean hat sie diesmal keinen Geringeren als Ed Sheeran an ihrer Seite.

Keine Frage: Wenn es um eingängige Ethno-Pop-Hymnen geht, ist Shakira dafür eine beinahe unschlagbare Spezialistin. Aktuell etwa schleicht sich ihr Song "Zoo" aus dem Animationsfilm "Zoomania 2" wieder gnadenlos in die Gehörgänge. "Waka Waka", den Soundtrack zur Fußball-WM 2010, dürften viele bis heute noch nicht wieder abgeschüttelt haben. Und sogar "Whenever, Wherever", das Lied, mit dem die Kolumbianerin einst zum internationalen Superstar mutierte, ist nach knapp einem Vierteljahrhundert weiter felsenfest im Gedächtnis verankert.

Auch das 2006 veröffentliche Lied "Hips Don't Lie" war ein weltweiter Nummer-1-Hit. Im Original begleitete Fugees-Musiker Wyclef Jean Shakira bei Textzeilen, die ins Deutsche übersetzt so viel bedeuten wie: "Ich bin heute Abend dabei. Meine Hüften lügen nicht. Ich beginne, dich zu spüren, Junge. Komm schon, los geht's, ganz langsam. Baby, als wäre es perfekt."

Was uns Shakira damit sagen wollte, möge jeder und jede für sich selbst interpretieren. Auch Ed Sheeran. Der britische Superstar hat nun eine neue Version des Überhits zusammen mit der 48-Jährigen eingespielt. Zudem sind Shakiras Landsmann Beéle und ein 14-köpfiges Streichensemble mit von der Partie. Mittlerweile wurde auch ein Videoclip zu der Neuinterpretation von "Hips Don't Lie" veröffentlicht. Es dauerte keinen Tag, ehe es bei Youtube knapp 2,5 Millionen Mal aufgerufen wurde.

Doppeltes Jubiläum

Anlass für die Neuauflage des Hits ist ein Doppeljubiläum, das Shakira derzeit begeht. Vor 30 Jahren erschien ihr Album "Pies Descalzos", das ihr zunächst in Lateinamerika den Durchbruch bescherte.

Zehn Jahre später brachte sie dann ihre kolumbianischen Wurzeln mit ihrer inzwischen internationalen Berühmtheit überein. Sie veröffentlichte sowohl das spanischsprachige Album "Fijación oral vol. 1" als auch den englischsprachigen Longplayer "Oral Fixation Vol. 2". Letzterer enthielt auf seiner zweiten Auflage auch das Lied "Hips Don't Lie".

Für den Streamingdienst Spotify reflektierte Shakira kürzlich im Format "Anniversaries" über ihre Meilenstein-Alben. Neben Anekdoten zur Entstehung und dem Einfluss der Werke bringen Künstlerinnen und Künstler darin auch neue Versionen ihrer Songs zu Gehör.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.