Der erste Mord, die erste Verbannung und zwei Promis, die das Gemeinschaftsgefühl mit Füßen treten: Der Start der neuen "Die Verräter"-Staffel hat es schon mal in sich und macht Lust auf mehr.

16 Promis, gefangen in einem Labyrinth aus Intrigen, Manipulation und Misstrauen. Im pompösen Château de Mielmont geht es in der dritten "Die Verräter"-Staffel wieder hoch her, wenn sich die Gemeinschaft die Fragen stellt: Wer ist Loyaler? Und wer gehört zu den Verrätern? Im kuscheligen Mielmont-Express treffen die Kandidaten zum ersten Mal aufeinander. Schauspieler, Moderatoren, ehemalige Spitzensportler, Rampensäue und Nachrichtensprecher: Formatbegleiterin Sonja Zietlow hat mal wieder eine ausgewogene Kandidaten-Mixtur zusammengestellt. "Habt ihr alle Bock?", will Wayne Carpendale wissen. Im Zug voller Stars und Erwartungen reiben sich alle vorfreudig und aufgeregt die Hände.

Fallen sich da tatsächlich die drei "Let's Dance"-Legenden Joachim Llambi, Motsi Mabuse und Jorge González in die Arme? Himmelherrgott, was für ein Cast! Und mittendrin treibt auch noch ein Mentalist sein Unwesen. Timon Krause hat sich viel vorgenommen: "Mein Hauptskill ist das Manipulieren!", so der gelernte Hypnotiseur.

Angekommen in der belgischen Ferne steht aber erst einmal das große Kennenlernen auf der Tagesordnung. Während Sonja Zietlow die Spielregeln erklärt, schalten diverse Promis bereits in den Beschnupperungsmodus. Wer kann gut lügen? Spaßvogel Jorge ist sich sicher, dass er diesbezüglich ganz vorne mit dabei ist: "Ich lüge mir jeden Morgen vor dem Spiegel ins Gesicht, wenn ich sage: Wow, wie heiß ich heute wieder aussehe!", kichert der kubanische Entertainer.

"Wer hat schon einen roten Kopf?"

Die erste Versammlung am Runden Tisch soll Licht ins Format-Dunkel bringen. Wer schlüpft in welche Rolle? Sonja macht Ernst. Wayne Carpendale, Motsi Mabuse, Charlotte Würdig und Mirja du Mont werden als Verräter ausgewählt. Spätestens jetzt übernehmen die Gebrüder Angst, Misstrauen und Panik vollständig das Kommando.

"Wer hat schon einen roten Kopf?", fragt Jorge in die Runde. Im Billardzimmer versucht man sich abzulenken. Auf den Gängen begegnet man sich mit gestellter Freundlichkeit. Und vor der Bar herrscht erwartungsgemäß reges Treiben.

Am Abend steht der Eidschwur an. In der Gruft der Verräter treffen die auserwählten Mörder und Falschspieler endlich zusammen. Im gruseligen Gruftambiente und eingehüllt in blutroten Samt übernimmt Motsi die Führung. "Ich spiele das Spiel meines Lebens!", protzt die Tanzshow-Jurorin. Wayne steht schon jetzt der Angstschweiß auf der Stirn: "Ich glaube, Motsi wird irgendwann über Leichen gehen", so der Sohn von Schlager-Legende Howard Carpendale.

Timon ist das erste Mordopfer

Das erste Mordopfer ist schnell gefunden. Die vier Verräter sind sich einig: Mentalist Timon ist eine zu große Gefahr für alle. Am ersten Frühstücksmorgen ist die Aufregung groß. Wer hat den armen Timon auf dem Gewissen? Schauspieler Thaddäus Meilinger verdächtigt Mode-Influencer Joe Laschet. Schlager-Prinzessin Marie Reim hat No Angels- Blondie Sandy Mölling auf dem Schirm. Die wiederum zeigt mit dem Finger in Richtung Wayne Carpendale.

Eine abenteuerliche und feuchtfröhliche Mission soll für Abwechslung sorgen. Es geht um schwimmende Puzzleteile, die zu einem Wappenzeichen zusammengesetzt werden müssen. Sonja lockt nicht nur mit 10.000 Euro in Silberbarren, sondern auch mit zwei zu ergatternden Schutzschilden. Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Während sich die anderen in den Baggersee stürzen und dabei das gemeinschaftliche Ziel vor Augen haben, setzen sich die beiden Querschießer Marie und Joachim ab, um die Schutzschilde zu sichern. Vor allem Joachims Egotrip kommt bei den Kollegen nicht gut an. Charlotte ist gar außer sich: "Der war ein richtiges Arschloch!", schießt die Ex-von Rapper Sido in Richtung der "Let's Dance"-Ikone.

Buntvogel Jorge muss die Koffer packen

Der erste Gruppenknatsch hat auch Auswirkungen auf die folgende Verbannung. Die etwas überfordert wirkende Marie steht nun bei vielen unter Verdacht - ein Umstand, der eine emotionale Gegenreaktion zur Folge hat. Marie kommen die Tränen. Auch Jorge müsste eigentlich Rotz und Wasser heulen. Der bunte Vogel des Hauses bekommt schließlich die meisten Stimmen gegen sich, was bedeutet, dass der TV-Juror das Schloss bereits am zweiten Abend wieder verlassen muss. Der erste Loyale muss die Koffer packen. Schauspieler Ralf Bauer schlägt die Hände vors Gesicht: "Das war gruselig!", seufzt der passionierte Yoga-Lehrer. Die Sonne geht unter. Hinter den Türen des Château de Mielmont geht die Angst um. Wer wird wohl das nächste Opfer der Verräter sein?

Die neue Staffel von "Die Verräter - Vertraue Niemandem!" startet am 29. April um 20.15 Uhr bei RTL und läuft immer dienstags. Bereits ab 00.00 Uhr am 29. April stehen die ersten beiden Folgen auf RTL+ vorab zum Streamen bereit. Ab der zweiten TV-Folge sind die Episoden eine Woche vorab auf RTL+ verfügbar.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.