Axel Springer kauft die traditionsreiche britische Zeitung „The Telegraph“. Der Kaufpreis für die Telegraph Media Group beläuft sich auf 575 Millionen Pfund in bar, wie Springer am Freitag mitteilte. Man habe mit dem Eigentümer RedBird IMI eine Vereinbarung dazu geschlossen. Springer-Chef Mathias Döpfner sagte, der Berliner Konzern habe vor mehr als 20 Jahren vergeblich versucht, das Unternehmen zu erwerben.
Mit dem Geschäft geht eine der ältesten Zeitungen Großbritanniens in deutschen Besitz über. „Axel Springer wird die Telegraph-Gruppe weiter ausbauen und international stärken – mit dem Ziel, das führende bürgerlich-konservative Medium der englischsprachigen Welt zu werden“, erklärte der Axel-Springer-Verlag, zu dem auch WELT, „Bild“, „Politico“ und „Business Insider“ gehören.
Axel Springer möchte die Expansion der „Telegraph“-Gruppe in den US-Markt gezielt vorantreiben und dabei die Expertise seiner Marken „Politico“ und „Business Insider“ einbringen, wie es in der Pressemitteilung heißt. Die „Telegraph“-Gruppe werde von Axel Springers großer Erfahrung in der Weiterentwicklung von Journalismus in einer digitalen und KI-geprägten Welt profitieren sowie von unternehmerischer Expertise unter anderem in den Bereichen digitale Werbung, Abonnements und Events.
Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender von Axel Springer, sagt:
„Axel Springer hat sein Unternehmen 1946 auf Grundlage einer britischen Presselizenz gegründet. Seine Zeitungen entstanden in der Tradition der Fleet Street. Der Telegraph war für ihn dabei sein Leitstern.
Vor mehr als 20 Jahren haben wir ohne Erfolg versucht, das Unternehmen zu erwerben. Nun wird unser Traum wahr. Eigentümer dieser Institution des britischen Qualitätsjournalismus zu sein, ist Privileg und Verpflichtung zugleich. Wir wollen den Telegraph weiterentwickeln, dabei seinen unverwechselbaren Charakter und sein Erbe bewahren und dazu beitragen, ihn zum meistgelesenen und intellektuell inspirierenden, bürgerlich-konservativen Medium der englischsprachigen Welt zu machen. Der Telegraph steht für Freiheit, persönliche Verantwortung, demokratische Werte und den Glauben an offene Gesellschaften und marktwirtschaftliche Prinzipien. Diese Überzeugungen stimmen mit unseren Werten, den Essentials überein:
Wir treten ein für Freiheit, Meinungsfreiheit, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie.
Wir unterstützen das Existenzrecht des Staates Israel und lehnen alle Formen von Antisemitismus ab.
Wir befürworten das transatlantische Bündnis zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika und Europa.
Wir vertreten die Prinzipien der freien Marktwirtschaft.
Wir lehnen politischen und religiösen Extremismus und jede Form von Diskriminierung ab.
Diese Essentials sind keine Einschränkung von redaktioneller Unabhängigkeit und Freiheit. Sie definieren transparent die gesellschaftlichen Grundwerte unseres Unternehmens.
Redaktionelle Unabhängigkeit ist für Axel Springer unantastbar. Wirtschaftlicher und finanzieller Erfolg ist aus unserer Sicht der beste Garant für ihren Schutz. Wir sehen erhebliches Wachstumspotenzial für die Telegraph-Gruppe. Technologische Kompetenz und Transformation mittels Künstlicher Intelligenz sind für diesen Weg von entscheidender Bedeutung. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den von Chris Evans und Allister Heath geführten Redaktionsteams sowie dem Managementteam unter der Leitung von Anna Jones.
Uns ist bewusst, dass die herausragenden Journalisten sowie alle Mitarbeiter des Telegraph über einen längeren Zeitraum in einer Phase der Unsicherheit gearbeitet haben. Das ist nie einfach. Wir wollen diese Unsicherheit so schnell wie möglich beenden und Euch als Teil von Axel Springer willkommen heißen.“
Der bisherige „Telegraph“-Eigentümer RedBird IMI teilte mit: „Nach zügigen und effizienten Verhandlungen freuen wir uns, eine Vereinbarung mit Axel Springer über den Erwerb der Rechte von RedBird IMI an dem Daily Telegraph erzielt zu haben. Angesichts der Stärke ihres kommerziellen Angebots und eines klar strukturierten regulatorischen Wegs zur Eigentümerschaft sind wir überzeugt, dass Axel Springer gut positioniert ist, um den Telegraph in sein nächstes Kapitel zu führen. Unser Team arbeitet nun eng mit der britischen Regierung zusammen, um die erforderlichen Genehmigungen für den Abschluss dieser Transaktion zu erhalten.“
Axel Springer würdigte zudem die wesentliche Unterstützung und Begleitung durch Dovid Efune, Herausgeber von „The New York Sun“, im Zusammenhang mit dieser Transaktion.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.