Vor 80 Jahren endet der Zweite Weltkrieg und Großbritannien gedenkt seiner Veteranen. Bei einer Flugshow der britischen Luftwaffe zu diesem Anlass zeigt sich nun (fast) die ganze Königsfamilie auf dem Balkon des Buckingham Palastes.
Auf diesen Anblick mussten Fans der britischen Royals schon länger verzichten: Die Königsfamilie grüßt gemeinsam vom Balkon des Buckingham Palastes. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 80. Jahrestag des "Victory in Europe Day" (VE Day) zeigten sich unter anderem König Charles III., seine Frau Camilla, Prinzessin Anne und Prinz William dem Volk. Der Thronfolger erschien in Begleitung von seiner Frau Kate und Prinz George (11), Prinzessin Charlotte (10) und Prinz Louis (7). Die Royal Family schaute sich zusammen ein sogenanntes Flypast der Red Arrows, dem Kunstflugteam der britischen Luftwaffe Royal Air Force (RAF), an. Im Anschluss an die Flugshow über London wurde die Nationalhymne "God Save the King" gespielt.
In der Mitte des Balkons standen der Monarch und seine Ehefrau - sie in einem leuchtenden saphirblauen Mantelkleid, er in einer Uniform der Marine, die so ähnlich auch sein Großvater König Georg VI. (1895-1952) am 8. Mai 1945 auf demselben Balkon getragen hatte, als er mit seinen Untertanen das Ende des Zweiten Weltkriegs feierte. Prinz William trug eine RAF-Uniform. Prinzessin Kate hatte ein burgunderrotes Mantelkleid mit passendem Hütchen gewählt. Die zwei kleinen Prinzen und die Prinzessin kamen im dunkelblauen Partnerlook, die Jungs ganz seriös mit Krawatten.
Prinzessin Anne macht es der Queen nach
Prinzessin Anne, die Schwester des Königs, trug als einzige Frau Militäruniform - die der "First Aid Nursing Yeomanry", einer 1907 gegründeten rein weiblichen Wohltätigkeitsorganisation, die während der Weltkriege in der Krankenpflege und der Geheimdienstarbeit tätig war.
Laut "Daily Mail" trug ihre Mutter, Queen Elizabeth II., die gleiche Uniform, als sie am 8. Mai 1945 auf dem Balkon stand, während der damalige Premierminister Winston Churchill (1874-1965) neben ihrem Vater, König Georg VI., das Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa verkündete. Die 2022 verstorbene Königin, damals noch Prinzessin, diente während des Zweiten Weltkriegs als Fahrerin der Frauenabteilung der britischen Armee.
Prinzessin Anne war in Begleitung ihres Mannes Timothy Laurence gekommen. Ihr jüngster Bruder, Prinz Edward, hatte seine Gattin, Herzogin Sophie, dabei. Skandal-Prinz Andrew fehlte. Ebenso Prinz Harry, der nach seiner erneuten Niederlage vor einem Londoner Gericht zurück in seiner Wahlheimat USA ist. Der jüngere Sohn von König Charles hatte mehr Sicherheit für sich und seine Familie bei Heimatbesuchen einklagen wollen. Der 40-Jährige hatte die Briten am Wochenende mit einem BBC-Interview geschockt, in dem er erneut die Streitigkeiten innerhalb der königlichen Familie thematisiert hatte.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.