Als erster Gast besucht Bayerns Ministerpräsident Markus Söder den Podcast von Cathy Hummels. In "Cathys Stammtisch" ist der Name Programm. Bei gezapftem Bier und persönlichen Fragen entstehen unterhaltsame Momente. Bei veganem Essen hört der Spaß dann aber auf.
In lockerem Ambiente bei gezapftem Bier und teils sehr persönlichen Fragen prallen zwei Welten aufeinander: Politik trifft auf Social Media, Ministerpräsident auf Moderatorin, Fleisch-Fan auf Gesundheits-Guru. Und dennoch - oder gerade deshalb - kommt es bei der Premiere von Cathy Hummels' neuem Podcast "Cathys Stammtisch" mit ihrem allerersten Gast Markus Söder zu einigen unterhaltsamen Momenten.
Dass es darin nicht nur um Politik gehen würde, wird schnell klar. Als Söder zu Beginn erklärt, wie sich die beiden kennengelernt haben - demnach habe CSU-Forschungsministerin Dorothea Bär die Moderatorin "angeschleppt" - fällt die 37-Jährige ihm unter vielen Lachern ins Wort: "Ich werde lieber abgeschleppt statt angeschleppt, aber das ist auch schon lange nicht mehr passiert!" Söder entgegnet: "Dafür bin ich nicht zuständig" - "Schade ...", findet die Influencerin.
Kurz darauf fragt Hummels ihren ersten Gast auch schon ganz direkt: "Wo war denn der erste Kuss?" Söders Antwort: "In der U-Bahn!" - ein Moment, der für einige Lacher sorgt und zeigt, dass der bayerische Ministerpräsident auch anders kann: offen, selbstironisch und nahbar. "Für immer Liebe oder für immer Lust?", lautet eine weitere schlüpfrige Frage. "Also, ich nehme beides", antwortet Söder. Auf die Frage, wie Söders Ehefrau zu seinem Drei-Tage-Bart stehe, der doch beim Knutschen sicherlich piekse, erklärt der bayerische Ministerpräsident: "Ja, man muss manchmal Opfer bringen im Leben", bevor er das Publikum fragt: "Finden Sie den okay?"
"Eine echte Belastungsprobe"
Auch beim - für zwei Bayer obligatorischen - Anzapfen des Biers beweist der CSU-Politiker Humor. Als Hummels sich sichtlich schwertut, erinnert er sich an seine eigenen Anfänge: "Ich hatte als junger Politiker vorm Anzapfen immer Respekt. Ich hatte mehr Angst vor meinem ersten Fass als vor meinem ersten Kuss."
Nach fünf beherzten Schlägen, einem nassen Ärmel und einer kleinen Bierdusche ist das erste Fass von Cathy Hummels endlich gezapft - ein Erfolg, der gebührend gefeiert wird. Bei der anschließenden Fragerunde stellt sich Söder dann als Familienmensch vor, der sich beim Thema Traumurlaub nicht etwa für Hawaii, sondern für den bayerischen Tegernsee entscheidet.
Doch nicht alles läuft beim Podcast-Auftakt harmonisch. Als Hummels ihm ein selbst gekochtes, fleisch- und zuckerfreies Gericht serviert, stößt sie bei dem bekennenden Fleisch-Fan, der in den sozialen Medien regelmäßig unter dem Hashtag #söderisst vorrangig Fleischgerichte postet, auf wenig kulinarischen Enthusiasmus. Nachdem er den "asiatischen Heilpilz", den Hummels ihm kredenzt hat, mit einem ordentlichen Schluck Bier herunterspült, fällt Söders Urteil eindeutig aus: "Es war sehr nett, aber was eine echte Belastungsprobe war, war diese Kochkunst."
Sollte es ein Wiedersehen zwischen den beiden geben, wird das wohl eher in einer Bar als in einem Restaurant stattfinden - beim Bier verstehen sich die beiden offensichtlich besser als beim Essen.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.