Israels Armee hat eigenen Angaben zufolge die Führungsspitze der Terrororganisation Hamas im Golfstaat Katar angegriffen. „Jahrelang leiteten diese Mitglieder der Hamas-Führung die Operationen der Terrororganisation, sind direkt für das brutale Massaker vom 7. Oktober verantwortlich und orchestrierten und steuerten den Krieg gegen den Staat Israel“, teilte das israelische Militär mit. Laut israelischen Medienberichten sei unter anderem der Hamas-Führer Chalil al-Hajja ein Ziel gewesen.

Das israelische Militär selbst sprach von einem gezielten Angriff auf die Führungsspitze der Hamas. Über den Ort der Attacke machte die Armee keine Angaben. Es seien Schritte unternommen worden, um Unbeteiligte nicht zu gefährden.

In Katars Hauptstadt Doha waren am Dienstag eine Explosion zu hören. In den sozialen Medien waren Aufnahmen zu sehen, auf denen eine große Rauchsäule zu sehen war.

Die Führung der Hamas hat seit Langem ihren Sitz in Katar, das im Gaza-Krieg als Vermittler in den Gesprächen zwischen der Terrororganisation Hamas und Israel fungiert.

Katar verurteilte den israelischen Angriff auf Vertreter der Hamas als „feige“. Die Attacke sei eine eklatante Verletzung des Völkerrechts, teilte die Regierung mit. Eine Untersuchung auf höchster Ebene sei im Gange.

Mehr in Kürze

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.