Es war ihr erster Tag im neuen Amt. Schwedens neu ernannte Gesundheitsministerin Elisabet Lann wird ihn so schnell nicht vergessen. Bei ihrer ersten Pressekonferenz brach die 48-Jährige plötzlich zusammen, riss das Rednerpult mit sich nach vorn. Alles live im TV.
Im Beisein des schwedischen Ministerpräsidenten Ulf Kristersson und der Vorsitzenden der Christdemokraten, Ebba Busch, wollte Lann Fragen von Journalisten beantworten. Der Fernsehsender SESVT zeigt dann, wie sie auf einmal das Bewusstsein verliert und nach vorn fällt. Sie reißt dabei das durchsichtige Podium mit sich. Die anderen Politiker und einige Journalisten eilen ihr zu Hilfe.
„Das war kein ganz normaler Dienstag“
Als Lann wieder zu sich kommt, hilft ihr der Sicherheitsdienst der Regierung auf die Beine und zurück aufs Podium. Lann erklärt ihre kurzzeige Ohnmacht mit einem Blutzuckerabfall, deshalb sei sie gestürzt. „Das war kein ganz normaler Dienstag, und das kann passieren, wenn der Blutzuckerspiegel sinkt“, sagte sie.
Ob Lann nach ihrem Sturz später medizinisch versorgt werden musste, wurde von Regierungsseite nicht bestätigt. Erst Montag trat Lann die Nachfolge von Acko Ankarberg Johansson als Gesundheitsministerin an. Zuvor war sie seit 2019 Stadträtin in Göteborg. Lann ist Mitglied der christdemokratischen Partei Schwedens.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.