Mit ihrer Enthaltung zum Rentenpaket hat die Linke zuletzt für Aufsehen gesorgt – und legt auch in den Umfragen zu. Im aktuellen Sonntagstrend des Meinungsforschungsinstituts „Insa“ kommt sie auf 11 Prozent und überholt damit die Grünen, die nur noch 10 Prozent erreichen. Darüber berichtete zunächst „Bild“.

Wäre am Sonntag Bundestagswahl, bliebe die AfD mit 26 Prozent vorn, verliert im Vergleich zur Vorwoche aber einen Punkt. Die Union liegt mit 25 Prozent knapp dahinter, gefolgt von SPD (15 Prozent), Grünen (10 Prozent), Linken (11 Prozent), BSW und FDP mit jeweils 4 Prozent sowie sonstigen Parteien mit 5 Prozent.

Da rund 13 Prozent der Stimmen auf Parteien entfallen, die an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern, könnten parlamentarische Mehrheiten schon bei 44 Prozent beginnen. Schwarz-Rot (CDU/CSU und SPD) käme zusammen nur auf 40 Prozent, Rot-Rot-Grün auf 36 Prozent. Ein rechnerisches Bündnis von Union und AfD (51 Prozent) gilt als politisch ausgeschlossen. Realistisch bleibt nur ein Viererbündnis aus CDU, CSU, SPD und Grünen.

Laut der repräsentativen Insa-Umfrage sind zudem aktuell 70 Prozent der Befragten mit der Arbeit der schwarz-roten Koalition unzufrieden. Das ist der schlechteste Wert, den das Institut seit Amtsantritt der Regierung im Mai gemessen hat. Damals fand nicht einmal die Hälfte der Befragten (46 Prozent) die Koalition schlecht. Aktuell zeigen sich demnach nur 21 Prozent zufrieden.

Auch Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) erzielt schlechte Werte. Mehr als zwei Drittel der Befragten (68 Prozent) sind mit seiner Arbeit unzufrieden. Lediglich 23 Prozent bewerten sie positiv.

Für den Sonntagstrend befragte „Insa“ im Zeitraum vom 1. bis 5. Dezember 2025 insgesamt 1206 Personen. Die maximale statistische Fehlertoleranz liegt bei ±2,9 Prozentpunkten.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.