Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) erinnert zu Weihnachten an die Verantwortung der Bundesregierung für Deutschland und ganz Europa. „Es geht in diesen Monaten und Jahren um Freiheit, um Frieden, um Sicherheit und um Wohlstand unseres ganzen Kontinents. In diesem Geiste fühlen wir uns Deutschland und Europa verpflichtet. Es kommt auf uns an“, sagte Merz in einem auf der Plattform X verbreiteten Video.

Seine Regierung tue dafür ihre Pflicht. „Wir werden weiter mit Geduld und Ausdauer arbeiten, um Deutschland voranzubringen.“

Zugleich sagte Merz, dass es ein ereignisreiches Jahr gewesen sei und verwies auf den Wahlkampf, die Bundestagswahl, die Regierungsbildung und die Umsetzung erster Vorhaben. „Es gab Diskussionen und nicht alles verlief völlig reibungslos. Es ist klar, dass eine Koalition auch uns als CDU und unseren Mitgliedern etwas zumutet“, so der Kanzler.

Umso wichtiger sei es, innezuhalten und sich auf die Werte zu besinnen, „die uns als Gesellschaft verbinden“. Viele Entscheidungen kämen erst in die Umsetzung oder wirkten langfristig, betonte der Bundeskanzler. „Wir brauchen Geduld und einen langen Atem, genauso wie den Antrieb, jeden Tag weiter das Beste für unser Land entscheiden zu wollen.“

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.