Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) will sein Amt nun doch vorzeitig an Wirtschaftsminister Sven Schulze (CDU) abgeben. Das berichten die „Mitteldeutschen Zeitung“ und die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“.

Nach Informationen der „Mitteldeutschen Zeitung“ will sich Schulze Ende Januar im Landtag der Wahl zum Ministerpräsidenten stellen.

Die Landes-CDU hatte Schulze im November zum Spitzenkandidaten für die Wahl am 6. September gewählt. Haseloff tritt bei der Wahl nicht mehr an. Der 71-Jährige ist seit 2011 Ministerpräsident. Derzeit regiert Haseloff mit einer Koalition aus CDU, SPD und FDP. Schulze ist Wirtschaftsminister in seinem Kabinett und auch CDU-Landeschef.

Mehr in Kürze

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.