Die Zufriedenheit der Deutschen mit Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) steigt. Mit seiner Arbeit sind laut einer Insa-Umfrage zum Sonntag 28 Prozent der Befragten zufrieden. Das sind vier Punkte mehr als noch vor zwei Wochen. 62 Prozent der Bürger sind mit Merz unzufrieden, dass sind fünf Punkte weniger als zuletzt. Die Zahlen liegen „Bild am Sonntag“ vor, die wie WELT zum Axel-Springer-Verlag gehört.

Demnach nahm auch die Zufriedenheit mit der Bundesregierung zuletzt zu. 25 Prozent der Deutschen sind mit deren Arbeit zufrieden, drei Punkte mehr als zuletzt. 66 Prozent zeigen sich unzufrieden.

Die AfD würde bei einer Wahl der Umfrage zufolge derzeit stärkste Kraft mit 26 Prozent. Die CDU/CSU erhielte 25 Prozent. Die SPD käme auf 15 Prozent. Die Zustimmung zu den Grünen sinkt leicht auf elf Prozent. Danach kommen die Linkspartei (10 Prozent) sowie BSW und FDP mit jeweils vier Prozent. Auf sonstige Parteien entfallen fünf Prozent.

Für den „Sonntagstrend“ befragte das Insa-Institut den Angaben zufolge vom 19. bis 23. Januar 1204 Menschen. Die maximale Fehlertoleranz liegt bei plus/minus 2,9 Prozentpunkten.

Einer weiteren Insa-Umfrage für „Bild am Sonntag“ zufolge sieht zudem eine Mehrheit der Bundesbürger in US-Präsident Donald Trump eine Bedrohung für Deutschland. In einer repräsentativen Befragung unter rund 1.000 Menschen gaben 61 Prozent eine entsprechende Antwort. 24 Prozent sehen Trump hingegen als Verbündeten. 15 Prozent machten keine Angaben.

Die kritische Sicht auf Trump spiegelt sich in dem mehrheitlichen Wunsch nach einem härteren Kurs der Bundesregierung gegenüber Trump wider. Für mehr Härte sprechen sich 52 Prozent der Befragten aus. Mehr Kooperation halten hingegen 31 Prozent der Bürger für den richtigen Weg. 17 Prozent machten keine Angaben. Die Befragung lief vom 22. bis zum 23. Januar.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.