Es sei eine „Koalition der Vernunft“, sagte der CDU-Ministerpräsidentenkandidat Baden-Württembergs, Manuel Hagel, bei einer Pressekonferenz in Berlin. „Es ist die Revitalisierung der deutschen Süd-Schiene“. Stuttgart, München und Wiesbaden würden künftig als gemeinsame Stimme im Bundesrat auftreten. Gemeinsame Kabinettssitzungen seien geplant.

„Wir sind Zugpferde, zum Teil Lastesel Deutschlands“, ergänzte CSU-Chef Markus Söder bei der Pressekonferenz weiter. „Es gibt eine Nord-PK, es gibt eine Ost-PK , aber der Süden hat sich in den vergangenen Jahren nicht zusammengeschlossen.“ Die Wahrheit sei: „Wir brauchen einen kooperativen Förderalismus“, sagte Söder weiter. Der Länderfinanzausgleich sei gescheitert. Es ist das „Bürgergeld unter den Finanzsystemen.“

Mehr in Kürze.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.