E Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX übernimmt sein KI-Startup xAI. Damit führt der US-Unternehmer sein Raketen- und Satellitenunternehmen mit dem Entwickler des Chatbots Grok zusammen, wie SpaceX am Montag mitteilte. Durch die gemeinsame Nutzung von Rechenleistung, Daten und Ingenieurswissen sollen sowohl die KI-Entwicklung beschleunigt als auch längerfristige Ambitionen wie weltraumgestützte Rechenzentren unterstützt werden.
Die Nachrichtenagentur Reuters hatte bereits am Donnerstag über Fusionsgespräche im Vorfeld eines für später in diesem Jahr geplanten großen Börsengangs berichtet. Der Ausgabepreis der Aktien dürfte bei etwa 527 Dollar liegen, und das kombinierte Unternehmen dürfte eine Bewertung von 1,25 Billionen Dollar erreichen, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtete.
„Dies markiert nicht nur das nächste Kapitel, sondern das nächste Buch in der Mission von SpaceX und xAI: zu skalieren, um eine empfindungsfähige Sonne zu erschaffen, um das Universum zu verstehen und das Licht des Bewusstseins zu den Sternen auszudehnen!“, erklärte Musk.
Für Musk wäre es nicht die erste Zusammenführung von Firmen. Bereits 2025 hatte er die Plattform X in xAI integriert. Auch Musks Elektroautobauer Tesla ist involviert. Er hatte zuletzt eine Investition von zwei Milliarden Dollar in xAI zugesagt.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.