Da hat einer mal wirklich seine Leidenschaft zum Beruf gemacht: 18 Jahre lang ist Reiner Calmund Teil der Jury in der Koch-Show "Grill den Henssler". Doch jetzt verabschiedet sich der 76-Jährige von dem Format. Und das nicht ohne Tränen.
Wenn am Sonntagabend ab 20.15 Uhr bei Vox (und vorab bereits auf RTL+) die erste Folge des "Grill den Henssler Sommer-Specials" ausgestrahlt wird, muss auch das eine oder andere Taschentuch gezückt werden. Schließlich verabschiedet sich Reiner "Calli" Calmund dann nach 18 Jahren aus der Show.
Das Ende einer Ära werde tränenreich, teilte Vox mit. Der ehemalige Fußballmanager war seit dem Start der Show um TV-Koch Steffen Henssler im Jahr 2013 Teil der dreiköpfigen Jury, die stets die Gerichte des Küchen-Profis und seiner prominenten Konkurrentinnen und Konkurrenten bewertet.
Zum Ende der "Calli"-Ära hat der Sender genau gezählt: Nach 1288 verkosteten Tellern, 644 verschiedenen Gerichten, 9451 vergebenen Punkten und 644.000 verputzten Kalorien sagt Calmund auf der Magdeburger Seebühne "Goodbye". In seiner letzten "Grill den Henssler"-Show warten laut Vox "emotionale und rührende Momente" auf ihn, denn viele langjährige Weggefährten wollen sich von "Calli" verabschieden.
"'Calli' ist von Anfang an dabei gewesen. Heute werden wir ihm huldigen, das wird ein sensationeller Abschied", kündigt Steffen Henssler an. Die Abschieds-Gala hält zahlreiche Überraschungen, Liebeserklärungen und sogar einen Weltrekord bereit, weshalb Reiner Calmund mit der Fassung ringt: "Mir kommen ein bisschen die Tränen!"
Calmund hält nun Weltrekord
Während der Dreharbeiten zur 21. Staffel war Calmund zusammengebrochen. Bei der Aufzeichnung zu der am 2. März 2025 ausgestrahlten Sendung war ihm schwindelig geworden. Wie er auf Instagram mitteilen ließ, musste er in ein Kölner Krankenhaus eingeliefert werden, wo ein Vorhofflimmern festgestellt wurde. Danach fasste er den Entschluss, bei "Grill den Henssler" auszusteigen.
Seine langjährigen Show-Gefährtinnen und -Gefährten feiern ihn zum Schluss aber noch einmal so richtig. Der 76-Jährige darf nach Einfahrt mit dem "Calli"-Mobil und begleitet von Samba-Tänzerinnen auf einem Thron am Jury-Pult Platz nehmen. Die Promi-Gäste Johann Lafer, Matze Knop, Detlef Steves und Mirja Boes bringen ihm zum Abschluss ganz besondere Gerichte mit.
Freuen darf sich die TV-Legende auch über eine wichtige Urkunde. "Reiner Calmund erzielte mit insgesamt 18 Jahren den Weltrekord für die längste Zeit als Juror in TV-Kochshows", bestätigt Olaf Kuchenbecker vom "Rekord-Institut für Deutschland". Und Koch-Ikone Christian Rach hat das eingerahmte Abschiedsgeschenk der Jury für "Calli" parat: "Eine kratzige Unterbüxe für ihn!"
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.