Die Schlappe von Friederich Merz im ersten Durchgang der Kanzlerwahl ist nicht nur für die Parlamentarier aufreibend. Auf der Tribüne des Bundestags verfolgen auch Besucherinnen und Besucher das Drama - darunter die Ehefrau von Merz und seine beiden Töchter.
Das hat es im Deutschen Bundestag noch nie gegeben: Noch nie ist ein designierter Kanzler nach gelungenen Koalitionsgesprächen bei seiner Wahl im Parlament gescheitert. Doch CDU-Chef Friedrich Merz schreibt in dieser Hinsicht bereits Geschichte, noch bevor er - möglicherweise - überhaupt im Amt ist.
Weil nur 310 Abgeordnete - und damit sechs Parlamentarier weniger als für die Mehrheit nötig - für ihn votierten, fiel Merz im ersten Wahlgang durch. Die Koalition aus CDU, CSU und SPD verfügt insgesamt über 328 Sitze im neuen Bundestag. Somit verweigerten insgesamt 18 Mandatsträger aus den eigenen Reihen dem 69-Jährigen die Gefolgschaft.
Das Drama spielte sich dabei auch unmittelbar vor den Augen von Teilen der Familie des CDU-Politikers ab. Ehefrau Charlotte Merz sowie die gemeinsamen Töchter Constanze Merz und Carola Clüsener waren in den Reichstag gekommen, um dort die Wahl ihres Mannes beziehungsweise Vaters zum Regierungschef live mitzuerleben. Alle drei Frauen nahmen dazu in blauen Outfits auf der Ehrentribüne des Bundestages Platz.
Seit 1981 verheiratet
Vor der Wahl wirkte das Trio noch bester Laune. Auf diversen Aufnahmen ist zu sehen, wie Charlotte Merz und ihre Töchter winken, lachen und strahlen. Auf einem Schnappschuss, der nach der Abstimmungspleite entstand, wirkt Charlotte Merz hingegen eher angespannt.
Friedrich und Charlotte Merz sind seit über 40 Jahren liiert. Der heutige CDU-Chef und seine spätere Frau sollen sich während des Jurastudiums in Bonn kennengelernt haben. Das Paar heiratete kurze Zeit später im Jahr 1981. Charlotte Merz ist heute Richterin und Direktorin des Amtsgerichts Arnsberg.
Das Paar hat neben den beiden Töchtern auch noch einen Sohn: Philippe Merz, der im Gegensatz zu seinen Schwestern im Bundestag offenbar nicht mit von der Partie war, ist Geschäftsführer und Mitgründer der Thales-Akademie für angewandte Philosophie. Constanze Merz arbeitet als Ärztin, Carola Clüsener ist Anwältin.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.