Der ehemalige „Tatort“-Kommissar und Schauspieler Andreas Hoppe ist tot. Das bestätigte sein Management dem SWR, bei dem auch die Ludwigshafen-Ausgabe der Krimiserie lief. Hoppe spielte 1996 bis 2018 den Kommissar Mario Kopper an der Seite von Ulrike Folkerts alias Lena Odenthal.
Folkerts teilte ihre Trauer in einer Mitteilung: „Uns verbinden nicht nur 21 Jahre „Tatort“ Ludwigshafen, Lena und Kopper, wir kannten uns bereits aus den Jahren 1982 bis 1986, waren wir doch an derselben Schauspielschule, in derselben Schauspielklasse.“ Die beiden seien „durch dick und dünn gegangen“. Sie schrieb: „Ich bin traurig, Andi, das war viel zu früh, Du warst so ein besonderer Typ!“
Ulrike Folkerts und Andreas Hoppe – die beiden spielten im Ludwigshafen-„Tatort“Auch SWR-Intendant Kai Gniffke äußerte sich: „Nahbar, glaubwürdig und immer mit dem Herz am rechten Fleck. Sein Tod macht uns tieftraurig. Wir sind bestürzt, dass dieser großartige Schauspieler und Künstler so früh von uns gegangen ist.“
Andreas Hoppe wurde am 1. Juni 1960 in Berlin geboren. Von 1982 bis 1986 studierte er an der Hochschule für Musik und Tanz Hannover und lernte dort seine spätere „Tatort“-Partnerin Ulrike Folkerts kennen. Parallel wirkte er in zahlreichen Theateraufführungen des Staatstheaters Hannover mit. In den frühen 90er Jahren gehörte er zu den Ensembles verschiedener Theater in Berlin.
Seinen ersten Auftritt im „Tatort“ Ludwigshafen hatte er im 1996 ausgestrahlten Fall „Der kalte Tod“. Als Kommissar Mario Kopper war er in insgesamt 57 Folgen als Partner und verlässlicher Freund von Kommissarin Lena Odenthal zu sehen. Nach 21 Jahren endete Hoppes „Tatort“-Zeit Anfang 2018 mit dem Fall „Tatort - Kopper“.
Der SWR teilte mit, diesen letzten Auftritt am heutigen Mittwoch um 22 Uhr erneut auszustrahlen.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.