Auf die wichtige Nord-Süd-Strecke der Deutschen Bahn ist in Düsseldorf ein weiterer Brandanschlag verübt worden. Der Brandsatz habe die gleiche Machart wie der am Donnerstag entdeckte, und es sei erneut Schaden entstanden, teilte die Polizei der Nachrichtenagentur dpa mit. Am Donnerstag hatte das Feuer die Strecke zwischen Duisburg und Düsseldorf lahmgelegt.

Dadurch kommt es auf den Regional- und Fernverkehrsstrecken zu massiven Beeinträchtigungen des Zugverkehrs. Die Reparaturarbeiten werden voraussichtlich noch den ganzen Freitag über andauern. Eine zweite Schadstelle sei entdeckt worden, sagte ein Sprecher der Bahn Nordrhein-Westfalen: „Die Arbeiten liefen die ganze Nacht durch“, sagte der Sprecher. Grund für das Feuer war offenbar kein Unfall, sondern Brandstiftung.

Auf der linken Plattform Indymedia wurde noch am Donnerstag ein Bekennerschreiben veröffentlicht, in dem ein „Kommando Angry Birds“ die Tat für sich reklamiert. Ein Düsseldorfer Polizeisprecher bestätigte, dass den Behörden das Schreiben auch vorliege. Die Echtheit müsse jetzt überprüft werden.

Mehr in Kürze

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.