Die Union fällt nun in einer weiteren Umfrage hinter die AfD zurück. Laut Ergebnissen der aktuellen Sonntagsfrage von Insa für die Bild-Zeitung legt die AfD einen Prozentpunkt zu und erreicht 26 Prozent, die Union verharrt wie in der vergangenen Woche bei 25 Prozent.
Die Sozialdemokraten können nach dieser Umfrage leicht zulegen und liegen demnach bei 15 Prozent. Die Grünen verlieren einen Prozentpunkt, stehen somit bei 11 Prozent. Die Linkspartei liegt unverändert ebenfalls bei 11 Prozent.
BSW (vier Prozent) und FDP (drei Prozent) würden nach den Insa-Ergebnissen den Einzug in den Bundestag verpassen.
Die Bundesregierung aus Union und SPD käme nach den neuen Zahlen nur auf 40 Prozent – und würde eine Regierungsmehrheit deutlich verpassen. Ein Bündnis aus SPD, Linkspartei und Grünen würde mit 37 Prozent ebenfalls keine Mehrheit erreichen.
Eine Koalition aus Union und AfD würde mit 51 Prozent hingegen deutlich über eine Mehrheit verfügen.
Die Umfragewerte im Überblick:
- AfD: 26 Prozent (+1)
- Union: 25 Prozent (+/-0)
- SPD: 15 Prozent (+1)
- Grüne: 11 Prozent (-1)
- Linke: 11 Prozent (+/-0)
- BSW: 4 Prozent (+/-0)
- FDP: 3 Prozent (+/-0)
Für die Umfrage durch das Institut Insa wurden zwischen dem 15. und 19. September insgesamt 1200 Personen in einem Online-Panel befragt.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.