Er verbrachte zwei Jahre angekettet in den Tunneln der Hamas-Terroristen und verlor beinahe sein Augenlicht. Jetzt kann Alon Ohel wieder das tun, was er am meisten liebt – und setzt in Israel ein Zeichen der Hoffnung.
Gut zwei Wochen nach seiner Freilassung aus der Hamas-Geiselhaft ist der Deutsch-Israeli in einer bekannten israelischen Comedy-Show aufgetreten. Der 24-jährige Pianist spielte in Israels beliebtester Satiresendung „Eretz Nehederet“ („Ein wunderbares Land“) in Begleitung seiner Familie Klavier, während die Comedians ihn mit Gesang begleiteten.
Ohel war während des Hamas-Massakers am 7. Oktober 2023 vom Nova-Musikfestival in einen Schutzraum geflüchtet und dann in den Gazastreifen verschleppt worden. Er erlitt dabei schwere Augen- und Kopfverletzungen. Während des Auftritts trug er eine Binde über dem rechten Auge.
Seine Mutter Idit Ohel sagte in einem Interview mit WELT TV Ende April, dass ihr Sohn seit dem 7. Oktober in Ketten gelegt sei. Der 24-Jährige, dessen Großmutter aus Berlin stammt und den Holocaust überlebte, habe schwere Verletzungen am Auge. Die Splitter in seinem Körper seien nicht behandelt worden, er leide an Hunger sowie an körperlichen und seelischen Misshandlungen.
„Er bekommt pro Tag nur ein Stückchen Brot. Und ich denke, als Pianist versucht er, sich zu retten, indem er sich gedanklich in die Musik flüchtet“, sagte sie damals.
Ohel hatte nach seiner Freilassung Mitte des Monats über harte Bedingungen seiner Hamas-Geiselhaft mit langen Hungerzeiten berichtet.
Die Comedians hatten sich während seiner Geiselhaft für seine Freilassung eingesetzt. Gemeinsam mit dem sichtlich bewegten Team spielte er nun einen in Israel bekannten Song. „Und trotz der Trauer und trotz des Schmerzes liebe ich weiter“, heißt es darin unter anderem.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt beim ursprünglichen Autor. Die erneute Veröffentlichung dieses Artikels dient ausschließlich der Informationsverbreitung und stellt keine Anlageberatung dar. Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden bei Bedarf Korrekturen oder Löschungen vornehmen. Vielen Dank.